GameDev-Profi

  • Lektionen
  • Produkte
  • Blog
  • Lexikon
  • Home  / 
  • Blog

Was ist ein Charactersheet und wie sieht es aus?

Die Beschreibung einer virtuellen Figur in Form eines Personenportraits hilft, den narrativen Anteil eines Spielkonzepts auszuarbeiten.

Weiterlesen
  • by Tim Greinus
  • |
  • 09.12.2021

Ludologie und Narratologie im Game-Design

Die Einordnung eines Spielkonzept nach der Bedeutung des erzählerischen Anteils hilft, die Interessen der Spieler zu verstehen.

Weiterlesen
  • by Tim Greinus
  • |
  • 25.11.2021

Kategorisierung nach Spielermotivation

Das Gamer Motivation Model bietet eine Alternative zu Kategorien und Genres und stellt die Interessen der Spielenden in den Fokus.

Weiterlesen
  • by Tim Greinus
  • |
  • 11.11.2021

Sind analoge und digitale Spiele das gleiche?

Immer mehr Mischformen machen die Unterscheidung schwierig. Ein Ordnungskriterium kann die Rolle sein, die die Electronik im Spiel einnimmt.

Weiterlesen
  • by Tim Greinus
  • |
  • 28.10.2021

Was ist ein Spiel?

Nahezu alle Spiele weisen Eigenschaften auf, die sie klar als Spiel einordnen. Der Spielspaß ist dabei nicht das entscheidende Kriterium…

Weiterlesen
  • by Tim Greinus
  • |
  • 14.10.2021

Spielmechanik: Bauteile der Interaktion

Die Konstruktion interaktiver Erlebnisse wie Games basiert auf der geschickten Verknüpfung von Gamebits, Relationen und Regeln.

Weiterlesen
  • by Tim Greinus
  • |
  • 23.09.2021

Wie halte ich Spieler in meinem Game?

Um Spieler langfristig zu binden, muss das Spieldesign den Zustand gedanklichen Versinken ins Spielerlebnis bewirken – den Flow.

Weiterlesen
  • by Tim Greinus
  • |
  • 09.09.2021

Kostenloser Schnelleinstieg in Unity 2019/2020

Über 2 Stunden Schnelleinführung in Unity, jetzt hier ansehen.

Weiterlesen
  • by Dr. René Bühling
  • |
  • 31.01.2021

Platformer mit LEGO®-Figuren selbst erstellen

Mit einer neuen Microgame-Vorlage kann ein Spiel wie ein Bauklötzchenturm zusammengebastelt werden.

Weiterlesen
  • by Dr. René Bühling
  • |
  • 12.09.2020

Event Bus in Unity und C#

Kostenloser Mini-Kurs! Mit Vererbung und Events können Bestandteile wie Prefabs und UI lose gekoppelt werden, so dass ein sehr flexibles System entsteht.

Weiterlesen
  • by Dr. René Bühling
  • |
  • 08.07.2020
« Zurück 1 2 3 4 5 … 10 Weiter »

Spiele-Entwicklung lernen

René Bühling Dr. René Bühling:
Ich zeige Dir auf diesen Seiten, wie Du selbst Spiele entwickelst!
Aktuelles Kursprogramm

Beiträge suchen

Neueste Beiträge

  • Post Mortem: Fart Fiasco – Teil 1
  • Post Mortem: Fart Fiasco – Teil 2: Das mobile Minenfeld
  • Post Mortem: Fart Fiasco – Teil 3: Roboterchaos & iTürsteher
  • Post Mortem: Fart Fiasco – Teil 4: Im Content-Generation-Labyrinth
  • Post Mortem: Fart Fiasco – Teil 5: Fatales Finale

Schlagwörter

Android Blender BugFixes Game-Design GDP-Toolkit Hardware Job & Bildung KI Kurse Meta Mobile Ressourcen Unity Veröffentlichen

Mit ^ gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links/Werbelinks
Copyright © 2025 Dr. René Bühling. | Impressum | Datenschutz

  • 
  • 
  • 
  • 