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Balancieren von Spielmechaniken

Damit das Spiel nicht zu leicht oder zu schwer ist, müssen Herausforderungen und Fortschritte in Balance gebracht werden.

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  • by Tim Greinus
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  • 16.04.2022

Was muss ich bei der Gestaltung einer Welt beachten?

Die Gestalt der virtuellen Welt ist eng mit der Handlung verbunden. Wenn Du dies bewusst nutzt, verbessert sich die Glaubwürdigkeit und Tiefe.

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  • by Tim Greinus
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  • 01.04.2022

Unity 2021/22 und C# online lernen

Ein neuer Videokurs zu Softwaretechniken in aktuellen Unity-Versionen ist nun bei Heise erschienen.

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  • by Dr. René Bühling
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  • 04.03.2022

Figuren im Spiel: PC und NPCs

Figuren im Spiel werden grundsätzlich in zwei Kategorien aufgeteilt. Es wird zwischen dem Spieler und Non-Player-Characters unterschieden.

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  • by Tim Greinus
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  • 17.02.2022

Was ist ein Charactersheet und wie sieht es aus?

Die Beschreibung einer virtuellen Figur in Form eines Personenportraits hilft, den narrativen Anteil eines Spielkonzepts auszuarbeiten.

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  • by Tim Greinus
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  • 09.12.2021

Ludologie und Narratologie im Game-Design

Die Einordnung eines Spielkonzept nach der Bedeutung des erzählerischen Anteils hilft, die Interessen der Spieler zu verstehen.

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  • by Tim Greinus
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  • 25.11.2021

Kategorisierung nach Spielermotivation

Das Gamer Motivation Model bietet eine Alternative zu Kategorien und Genres und stellt die Interessen der Spielenden in den Fokus.

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  • by Tim Greinus
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  • 11.11.2021

Sind analoge und digitale Spiele das gleiche?

Immer mehr Mischformen machen die Unterscheidung schwierig. Ein Ordnungskriterium kann die Rolle sein, die die Electronik im Spiel einnimmt.

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  • by Tim Greinus
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  • 28.10.2021

Was ist ein Spiel?

Nahezu alle Spiele weisen Eigenschaften auf, die sie klar als Spiel einordnen. Der Spielspaß ist dabei nicht das entscheidende Kriterium…

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  • by Tim Greinus
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  • 14.10.2021

Spielmechanik: Bauteile der Interaktion

Die Konstruktion interaktiver Erlebnisse wie Games basiert auf der geschickten Verknüpfung von Gamebits, Relationen und Regeln.

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  • by Tim Greinus
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  • 23.09.2021
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