Was muss ich bei der Gestaltung einer Welt beachten?

In diesem Artikel möchte ich mit dir die Facetten einer Welt ergründen und dir helfen deine Eigene Welt für dein eigenes Spiel zu gestalten.

Wofür brauche ich die Spielwelt?

Die virtuelle Welt ist ein Gamebit, also ein Grundbaustein eines Spiels. Sie stellt einerseits den Raum dar, in dem das Spielgeschehen statt findet. Andererseits reflektiert sie auch die erzählte Geschichte. Während sich Spieler und Spielerinnen in die Handlung und das Schicksal virtueller Charaktere einfühlen, stellt man sich beim Spielen vor, wie es wäre selbst in der virtuellen Welt selbst anwesend zu sein. Es findet hier also eine gedankliche Projektion statt (Literatur: [Schell 2020]).

Verknüpfung von Handlung, Charakteren, Spielmechanik und der virtuellen Welt. Grafik: R. Bühling

Welche Vorteile hat eine virtuelle Welt?

Du hast bei einer virtuellen Welt alle Freiheiten dich auszutoben. Ob es die Physik ist, irgendwelche abstrakten Lebewesen oder Strukturen, sowie die Größe. Es liegt alles in deiner Hand. Auch kannst du mit Augmented Reality die reale Welt nach deinen Wünschen mit digitalen Elementen erweitern. Somit können ganz neue kreative Elemente deinem Konzept dienlich gemacht werden.

Eine ganzheitliche Inszenierung

Um die Glaubwürdigkeit einer virtuellen Welt zu stärken, ist eine ganzheitliche Inszenierung wichtig. Das bedeutet du solltest das Konzept, die Story und die Idee hinter der Weltgestaltung immer wieder aufgreifen, z.B. im Spielablauf, dem grafischen Design und der inhaltlichen Dramaturgie. Dadurch verstärken sich die Tiefe der Erzählung und Stimmung und Glaubwürdigkeit Deiner virtuellen Welt verdichten sich. Das Kernkonzept von Minecraft ist z.B. der quadratische Block. Alles in dem Spiel besitzt eine blockartige Struktur, z.B. auch Spielfiguren oder pixelige Schaltflächen und Schriftarten.

Wie wecke ich das Interesse an einer Welt?

Gib deinem Spieler etwas zum erkunden. Um das Interesse an etwas zu wecken benötigst du Erwartung und Ungewissheit. Ein Spieler würde eventuell in einer versteckten Höhle einen Schatz vermuten. Seine Erwartung macht ihn neugierig und er durchschreitet die Höhle. Auch eine Abwechslung der Welt kann den Entdeckergeist wecken. So gibt es vielleicht Gebiete die besonders kalt sind und von diesem Thema begleitet werden, vielleicht auch eine heiße Wüste. Greif auch hier wieder auf eine ganzheitliche Inszenierung zurück.

Subtiles Storytelling mit Hilfe der Welt

Die Welt selbst erzählt ebenfalls eine Geschichte. Gab es einen Krieg, sind überall Trümmer, befindet man sich auf einer Insel gibt es vielleicht exotische Pflanzen und so weiter. Hier ist es wieder wichtig eine ganzheitliche Inszenierung zu erschaffen. Charaktere, Objekte und Landschaften müssen im selben Stil sein. Auch eine generelle Stimmigkeit der Objekte ist wichtig. Nutze keine verschiedenen Modell-Stile in dem selben Spiel (z.B. LowPoly und Realismus parallel). Stelle die die grundlegende Frage: „Warum sieht es genau so aus und nicht anders“. Auch können mit leichten Tricks die Welten oft zusätzlich gestaltet werden. Sehe ich im Hintergrund viele Berge oder den Horizont, vermittelt mir die Welt eine größere Tiefe.

Zusammenfassung

Die Welt ist eines von mehreren Spielfragmenten (Gamebits), dessen Einfluss dich am vermitteln der Handlung liegt. Du kannst die Glaubwürdigkeit und erzählerische Tiefe der virtuellen Welt erhöhen, in dem Du in ihrer Gestaltung die Geschichte berücksichtigst, die erzählt werden soll. In einer virtuellen Welt gibt es weniger Limitierung als in der Realität, was neue Spielinhalte und Gesetzmäßigkeiten erlaubt.

Literatur

Schell, Jesse. (2020): Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln. Norderstedt: BoD – Books on Demand. ISBN: 978-3-958-452824. S. 371 bei Amazon^

Tim Greinus

Hallo, ich bin Tim und studiere an der Hochschule Kempten Informatik-Game Engineering. Meine Leidenschaft für Videospiele entdeckte ich schon lange vor meinen Teenager-Jahren. Aktuell arbeite ich an eigenen Projekten und bin als Tutor für den Bereich Game-Design und Game-Engineering tätig. Mein Traum ist es den Menschen das Medium Computerspiel näher zu bringen und ihnen dabei zu helfen, ebenfalls vielleicht in diese Branche einzusteigen.