Wincondition, Ziele und die Essenz

Essenz: in einem Satz

Die Spielessenz beschreibt die wesentlichen Merkmale, ohne die dein Spiel nicht mehr das selbe wäre. Die Kunst liegt darin, diese Merkmale auf das Wichtigste zu isolieren, so dass das Spiel in einem Satz beschrieben werden kann.

Eine solche Mikro-Beschreibung ist nützlich, um das Spielprojekt schnell jemandem vorstellen zu können und sich zudem selbst darüber bewusst zu werden, was die eigene Idee im Kern wirklich ausmacht. Die Essenz lässt sich mit weiteren Details zu Thema, Story, Spielziel, Mechanik u.a. zu einer etwas längeren Kurzfassung ausbauen. Diese ist vergleichbar mit dem Klappentext auf der Rückseite von einem Buch. Dort wird die Handlung und das Thema kurz angeschnitten, ohne zu viel zu verraten. Es soll die Personen ebenfalls neugierig machen und Interesse wecken.

Win Condition: wohin es geht

Die Win Condition (Gewinn-Bedingung) ist oft ein Teil der Spiel-Essenz. Sie beschreibt worin das zu erreichende Endziel liegt und welche Wege es gibt, um das Spiel zu beenden. Dies könnte zum Beispiel sein, dass man den letzten Gegner bezwingt und man damit das Spiel gemeistert hat.

Weitere Ereignisse wie der Tod der Spielfigur können ein Ende des Spiels bewirken, wenngleich sie nicht zum Erreichen des Ziels führen, also keinen Gewinn darstellen. Zwar kann der Spieler häufig an einem Speicherpunkt weiterspielen, dennoch ist das Spiel für den Moment unterbrochen bzw. das Spiel an sich zu Ende. Auch das Verlassen des Spiels ist eine Möglichkeit das Spiel zu beenden.

Was ist ein Spielziel?

Spielziele sind kleine Aufgaben, deren Bewältigung zu einem neuen Zustand des Spiels führt. Das kann z.B. Aufnahme/Verlust von Gegenständen, das Erreichen neuer Fähigkeiten oder das Öffnen zuvor versperrter Wege bedeuten. Gute Spielmechaniken unterstützen die Spieler dabei auf die Spielziele hin zu arbeiten und sie zu erreichen.

Ziele finden sich auch im Inszenierungskonzept des gesamten Spielerlebnisses. Ein Ziel des Spiels Assassins Creed ist z.B. das Leben als Assassine, eine Art abenteuerlicher Attentäter, zu erleben. Die Kernmechanik dieses Spiels ist auf Auskundschaften der Welt, Verbergen der eigenen Identität und das Erledigen von Aufträgen ausgelegt – also Aktionen, die charakteristisch für das genannte Ziel sind.

Staffelung von Spielzielen

Während die Win Condition meist einen Endzustand des Spiels bewirkt, kommen viele Zwischenziele im gesamten Spielverlauf immer wieder vor. Ziele lassen sich nach Erreichbarkeit staffeln:

  • kurzfristige Ziele: z.B. ein Hindernis überwinden
  • mittelfristige Ziele: z.B. ein Level oder eine Welt abschließen
  • langfristige Ziele: z.B. die gesamte Spielwelt erkunden, die Win Condition erreichen

Side-Quests sind ein typisches Beispiel dafür, dass (Teil-)Ziele auch optional sein können, weil sie nicht zwingend für das Voranschreiten auf das Endziel nötig sind. Eine Win Condition hingegen ist klar definiert und erforderlich, um das Spiel abzuschließen.

Viele moderne Spiele haben keine finale Win Condition mehr. In MMOs zum Beispiel gibt es scheinbar endlos viele Ziele und neue Aufgaben sorgen für ständiges Weiterspielen.

Wie finde ich gute Spielziele?

Neben der Erreichbarkeit können andere Kategorien wie verschiedene Schwierigkeitsstufen ein Werkzeug zur Gestaltung von verschiedenen Spielzielen sein. Besonders bei Multiplayer-Spielen ist wichtig, dass alle Spieler und Spielerinnen die gleichen Chancen haben, das Ziel zu erreichen. Auch sollten die Aufgaben ausgewogen sein um nicht zu langweilen oder zu überfordern. Weil sich die Spielerfähigkeiten durch Spielen des Spiels verbessern, hilft ein Anstieg der Schwierigkeit im Verlauf des gesamten Spiels, die Herausforderungen auszubalancieren.

Gute Spielziele motivieren und animieren zum Weiterspielen. Sie müssen konkret sein, damit die Spieler und Spielerinnen verstehen was sie tun sollen, sowie realistisch erreichbar, um nicht zu demotivieren. Attraktive Belohnung, motivieren zum Erreichen des Ziels, weshalb man bei vielen Quests die Belohnung bereits zu Beginn der Herausforderung gezeigt bekommt.

Zusammenfassung

Die Spieleessenz fasst den Kern eines Spiels kurz zusammen, um es schnell erklären und vorstellen zu können. Spielziele sind Herausforderungen innerhalb des Spiels mit deren Bewältigung Spieler und Spielerinnen auf das finale Spielziel, die Win Condition, hinarbeiten.

Tim Greinus

Hallo, ich bin Tim und studiere an der Hochschule Kempten Informatik-Game Engineering. Meine Leidenschaft für Videospiele entdeckte ich schon lange vor meinen Teenager-Jahren. Aktuell arbeite ich an eigenen Projekten und bin als Tutor für den Bereich Game-Design und Game-Engineering tätig. Mein Traum ist es den Menschen das Medium Computerspiel näher zu bringen und ihnen dabei zu helfen, ebenfalls vielleicht in diese Branche einzusteigen.