Was sind Serious Games?

Ein Serious Game („ernstes Spiel“) ist ein Spiel, welches einen Mehrwert neben der reinen Unterhaltung bieten soll. So kann der Spieler z.B. neues lernen oder Wissen vertiefen.

Lernspiele

Sehr beliebt sind Spiele bei denen ein Spieler eine neue Fähigkeit spielerisch lernen kann. Es gibt Spiele mit denen man Vokabeln für eine Fremdsprache üben kann, sich zum Sport motivieren oder auch etwas völlig anderes. So wird oft Gamification als Mittel verwendet um den Lernspaß zu erhöhen. Es könnten Punkte vergeben werden wenn etwas richtig gemacht wurde und schnell kann man sich mit anderen messen.

Serious Game zum Thema IT-Sicherheit im Büroalltag.

Serious Games in der Industrie

Auch in der Industrie kommen Serious Games zum Einsatz, z.B. um Personal zu schulen. Dieses kann eine Situation des Berufsalltags zunächst in einer sicheren virtuellen Testumgebungen üben, bevor der Einsatz im realen Szenario statt findet. Planspiele, bei denen Abläufe spielerisch nachvollzogen werden, sind ebenfalls ein beliebtes Konzept um Fähigkeiten zu schulen und weiterzuentwickeln.

Serious Games in der Medizin

In der Medizin finden sich erste Einsätze von verspielten Therapiemethoden, z.B. in der Bewegungstherapie oder um therapiebegleitend bei der Bewältigung von Depressionen oder Angststörungen zu helfen. Es gibt von der Politik auch bereits erste Ideen Apps vom Arzt verschreiben zu lassen und erste Apps werden von einigen Krankenkassen bereits unterstützt. Dieses Feld benötigt noch einiges an Forschung, könnte sich jedoch zu einem wichtigem Teil der IT-Branche entwickeln.

Wie kann ich ein Serious Game entwickeln?

Prinzipiell kann jeder ein Serious Game entwickeln. Die Frage ist welchen Anspruch sie erfüllen muss. Serious Games in der Medizin müssen meist als Medizinprodukt zertifiziert werden, um als solche angesehen zu werden. Dies ist meist mit hohen Kosten verbunden.

Neben den Grundlagen der Spieleentwicklung sind oft auch didaktische Faktoren in der Produktentwicklung zu bedenken, zumal das Vermitteln von Wissen ein essentielles Ziel der Anwendung ist. Um zu prüfen, ob das Konzept letztlich auch den angestrebten Erfolg hat, können Evaluationen zu Einsatz kommen. Darunter wird das Testen der Anwendung durch unabhängige Spieler und Spielerinnen verstanden, womit eine systematische Auswertung der tatsächlichen Erfahrungen möglich wird.

Zusammenfassung

Serious Games haben neben der Unterhaltung einen weiteren Nutzen, häufig das Erwerben von neuen Fähigkeiten oder Wissensfragmenten. Um diese immer populärer werdenden Anwendungen zu entwickeln spielen neben Aspekten des Game-Design und Game-Engineerings üblicherweise auch didaktische Fragen eine Rolle.

Tim Greinus

Hallo, ich bin Tim und studiere an der Hochschule Kempten Informatik-Game Engineering. Meine Leidenschaft für Videospiele entdeckte ich schon lange vor meinen Teenager-Jahren. Aktuell arbeite ich an eigenen Projekten und bin als Tutor für den Bereich Game-Design und Game-Engineering tätig. Mein Traum ist es den Menschen das Medium Computerspiel näher zu bringen und ihnen dabei zu helfen, ebenfalls vielleicht in diese Branche einzusteigen.