Quad

Ein Quad ist ein Face mit vier Eckpunkten.

Als Bestandteil der Mesh-Modellierung taucht dieser Begriff häufig neben Tri/Dreieck und Ngon/Vieleck auf. Das Quad wird von vielen Designern als ideale Face-Form bei der 3D-Modellierung angesehen. Eine Quad-Fläche spannt sich zwischen vier Vertex-Punkten im Raum auf, die im besten Fall eine quadratische oder rechteckige Form beschreiben. Bei der Triangulierung wird ein Quad in zwei Dreiecke aufgeteilt.

Mesh-Modell eines Hais, das aus Quads und Tris.

Ähnliche Einträge

Werbung

So wird's gemacht

Im Kurs 'Blender für Unity' zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie dieses Thema in der Praxis funktioniert. Mehr dazu...

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.