Triangulierung
Als Triangulierung bezeichnet man die Unterteilung einer Fläche in Dreiecke.
In Form eines Gestaltungswerkzeugs ermöglicht ein Triangulierungsalgorithmus die automatische Unterteilung der Faces eines Mesh-Modells in dreieckige Flächen, wodurch sich zum Beispiel ngons auflösen lassen. In Blender kann eine Fläche über das Tastenkürzel Strg+T
trianguliert werden. Da jedoch nicht Dreiecke, sondern Vierecke als ideale Flächenform gelten (siehe Face), verbessert die Triangulierung das Mesh nicht immer.
Triangulierung findet auch als Teil des Rendervorgangs auf der Grafikkarte statt. Da zugunsten einer performanteren Verarbeitung möglichst einfache und kleine Datenmengen beim Rendern angestrebt werden, zeichnet die darstellende Software jede Fläche des Meshs in Form von Dreiecken. Ein Dreieck ist die kleinst mögliche Datenmenge mit der sich eine Fläche im Raum beschreiben lässt. Diese Triangulierung geschieht im Wesentlichen unbemerkt im Hintergrund, kann aber zu Problemen führen, wenn etwa grafische Artefakte bei der Schattenberechnung auf dem Objekt entstehen, die auf ungünstig aufgeteilte Dreiecke zurück geht.