Armature

Die Armature bezeichnet die mechanische Struktur eines Modells, das zur effizienteren Animation eingesetzt wird.

Armature ist ein hauptsächlich von Blender verwendeter Begriff für ein mechanisches Skelett. Er bezeichnet eine Gruppe von Bones, einzelnen „Knochen“, die eine zusammengehörige Bewegungsapparatur bilden. Die Armature ist nur aus Entwicklersicht relevant, sie ist im fertigen Spiel oder Animationsfilm unsichtbar. Der Einsatz eines solchen Skeletts erleichtert die Animation eines komplexen Meshes wie zum Beispiel eines virtuellen Charakters, durch die Nachbildung mechanischer Eigenschaften realer Anatomie. Die einzelnen Vertex-Punkte des mit der Armature verbundenen Meshs werden nicht mehr individuell animiert, sondern dem Einflussbereich von Knochen zugewiesen. Dabei ist die Vergabe von Gewichtungen möglich, so dass ein Vertex in Abhängigkeit mehrerer Knochen stehen kann.

Armature gewichtet

Mesh das mittels Armature animiert wird. Rot visualisiert den stärksten Einfluss des rechten Bones, blau den schwächsten.

Ähnliche Einträge

Werbung

So wird's gemacht

Im Kurs 'Blender für Unity' zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie dieses Thema in der Praxis funktioniert. Mehr dazu...

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.