Vertex

Ein Vertex ist ein Punkt im dreidimensionalen Raum, der für die Modellierung von Meshes benutzt wird.

Jedes dreidimensionale Modell besteht aus einer Sammlung von räumlichen Punkten, den Vertices, von denen jeder eine Koordinate auf den Achsen x, y und z beschreibt. Ein Vertex selbst ist üblicherweise unsichtbar. Erst wenn Edges zwischen der Vetices und Faces zwischen den Edges hinzugefügt werden, ist das Modell zu sehen.

Ein Vertex kann mit weiteren Daten verbunden werden, zum Beispiel UV-Koordinaten, die die Abbildung einer Textur auf ein Face bestimmen. Animationssysteme wie Bones und ShapeKeys verschieben Vertices im Raum und ermöglichen so Verformungsanimationen.

Ähnliche Einträge

Werbung

So wird's gemacht

Im Kurs 'Blender für Unity' zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie dieses Thema in der Praxis funktioniert. Mehr dazu...

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.