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Pre-Releases in Unity 2022.1.21f1 nicht sichtbar

Ein Bug in Unity verhindert die Anzeige von Paket-Vorschauversionen. Editieren der manifest.json hilft in einigen Fällen.

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  • by Dr. René Bühling
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  • 06.11.2022

Wincondition, Ziele und die Essenz

Damit Spieler und Spielerinnen wissen, was Sie überhaupt machen müssen, ist es wichtig, Spielziele orientierend und motivierend zu gestalten.

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  • by Tim Greinus
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  • 10.10.2022

Kreativtechniken für Spielentwicklung

In diesem Artikel zeige ich dir verschiedene Kreativtechniken, mit denen Du neuartige Ideen für Deine Games findest.

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  • by Tim Greinus
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  • 12.09.2022

Was sind Serious Games?

Einige Spiele dienen nicht nur der reinen Unterhaltung, sondern versuchen einen Mehrwert zu liefern, etwa in Form von Wissensvermittlung.

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  • by Tim Greinus
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  • 08.08.2022

Emotionen verstärken

Die emotionale Inszenierung beeinflusst, wie Spiele wahrgenommen und erinnert werden. Ganzheitliche Inszenierungen verstärken den Effekt.

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  • by Tim Greinus
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  • 14.07.2022

Gestaltung einer Spielhandlung

Je nach Game-Typ ist die Story mehr oder weniger wichtig. Entsprechend gibt es verschiedene Erzählformen in der Spieleentwicklung.

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  • by Tim Greinus
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  • 21.06.2022

Balancieren von Spielmechaniken

Damit das Spiel nicht zu leicht oder zu schwer ist, müssen Herausforderungen und Fortschritte in Balance gebracht werden.

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  • by Tim Greinus
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  • 16.04.2022

Was muss ich bei der Gestaltung einer Welt beachten?

Die Gestalt der virtuellen Welt ist eng mit der Handlung verbunden. Wenn Du dies bewusst nutzt, verbessert sich die Glaubwürdigkeit und Tiefe.

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  • by Tim Greinus
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  • 01.04.2022

Unity 2021/22 und C# online lernen

Ein neuer Videokurs zu Softwaretechniken in aktuellen Unity-Versionen ist nun bei Heise erschienen.

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  • by Dr. René Bühling
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  • 04.03.2022

Figuren im Spiel: PC und NPCs

Figuren im Spiel werden grundsätzlich in zwei Kategorien aufgeteilt. Es wird zwischen dem Spieler und Non-Player-Characters unterschieden.

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  • by Tim Greinus
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  • 17.02.2022
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René Bühling Dr. René Bühling:
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