ChatGPT bei der Spieleprogrammierung mit Unity

Was ist ChatGPT?

ChatGPT (GPT für Generative Pre-trained Transformer) ist eine sprachbasierte künstliche Intelligenz. Man kann seine Fragen im Klartext formulieren und erhält verständliche Antworten. Sie ist eine der ersten KIs die von allen Benutzern kostenfrei genutzt werden kann. Jeder kann sich auf https://chat.openai.com/chat registrieren, um Fragen vom Rechennetzwerk beantworten zu lassen. Dabei sind die Antworten oft überraschend gut, wenn auch nicht immer sachlich richtig.

Chat mit der KI
Beispielantwort, die ChatGPT auf die Frage nach Techniken zur Ideenfindung liefert.

ChatGPT für Unity nutzen

ChatGPT kann vielfältig eingesetzt werden, sogar um z.B. einfachen Code-Fragmente generieren zu lassen. In folgendem Beispiel wollen wir, dass ChatGPT für uns eine Klasse erstellt. Die Klasse soll die Farbe von dem Gameobjekt ändern, wenn wir mit der Maus darüber fahren.

Code von ChatGPT
Unity-Code, der von ChatGPT generiert wurde.

Dabei erklärt uns die KI wie der Code funktioniert. Das Ergebnis habe ich in einer Unity-Szene getestet:

ChatGPT kann auch Stellung zu seinen eigenen Angaben nehmen und seine Antworten verbessern. Weisen wir im folgenden Beispiel ChatGPT an, den Code so zu ändern, dass die Farbe blau statt gelb wird:

ChatGPT verbessert seinen Code
Anfrage an ChatGPT einen bestimmten Teil seines eigenen Codes zu verändern.

Risiken von ChatGPT

Fehler

Die KI ist schon sehr mächtig und kann ein nützlicher Helfer im Alltag sein. Man sollte sich jedoch nicht alleine auf die KI verlassen. ChatGPT gibt auch fehlerhaften Code zurück, oder macht falsche Aussagen, die auf den ersten Blick richtig aussehen. Dies tritt besonders häufig auf, wenn du komplexere Fragen stellst. Auch ein fertiges Programm kann noch nicht für dich produziert werden. Zum heutigen Zeitpunkt kann der Computer also die Prüfung des Ergebnisses durch eine fachlich geschulte Person noch nicht ersetzen.

Rechtsverletzungen

ChatGPT basiert auf dem Erfassen und Neu-Verknüpfen gegebener Daten, was zahlreiche Diskussionen darüber aufwirft, wer die Nutzungsrechte am Ergebnis hat, ob Urheberrechte durch KI verletzt werden oder welche kreative Schöpfungshöhe KI-Inhalte überhaupt erreichen.

Code wird nicht immer von Grund auf neu geschrieben, sondern oft in Form von Code-Bibliotheken wiederverwendet. Dabei ist unklar, ob die KI auch die Nutzungslizenzen der fremden Bausteine richtig oder überhaupt berücksichtigt. Im Detail geht es dabei nicht nur darum, ob eine Bibliothek kostenlos verbreitet werden darf, sondern z.B. auch welche Lizenzen überhaupt miteinander kompatibel sind – eine Herausforderung, die vor allem im OpenSource-Bereich schnell unterschätzt wird.

Aktualität

Einfacher Code ist meist langfristig und über mehrere Entwicklungsumgebungen (z.B. Unity) gültig. Die ChatGPT-KI wurde mit einem Datensatz aus dem Jahr 2020 trainiert, so dass sie Aktualisierungen nach diesem Zeitpunkt noch nicht kennt. Dadurch kann generierter Code veraltet sein.

Chancen von ChatGPT in der Spieleentwicklung

Code generierende KI kann helfen, Unklarheiten anhand von Beispielen zu klären. Wenn Du Dir ein Tutorial, z.B. auf Youtube, ansiehst und einen bestimmten Teil nicht verstanden hast, kannst Du ChatGPT danach fragen, um den Inhalt nochmal aus anderer Perspektive erklärt zu bekommen.

Ein Bereich in dem diese Form künstlicher Intelligenz in Zukunft zu einem festen Bestandteil des Entwicklungsalltags werden könnte, ist das Erzeugen von Impulsen zur Ideenentwicklung. Im Dialog mit der künstlichen Intelligenz werden vielleicht Themen und Ideen angesprochen, an die Du zuvor noch garnicht gedacht hast. Da die KI mit zuvor eingegebenen Daten arbeitet, bleibt aber zu bedenken, dass die Ergebnisse in weiten Teilen innerhalb des bekannten Wissens dieses Datensatzes liegen. Wieweit KI über den eigenen Tellerrand hinaus schauen kann, wird eine interessante Frage in der zukünftigen Entwicklung von Produkten wie ChatGPT sein.

Zusammenfassung

ChatGPT ist ein interaktives Frage-Antwort-System, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstaunlich gute Antworten auf verschiedenste Fragen liefert. So kann es z.B. auch Code für Unity generieren. Entgegen des Namens ist die KI aber nur im Ansatz mit menschlicher Intelligenz vergleichbar. Die Ergebnisse sind nicht immer korrekt, auch wenn sie so aussehen, weshalb eine kompetente und kritische Prüfung durch den Menschen (heute noch) unerlässlich ist.

René Bühling, Tim Greinus

Dr. René Bühling unterrichtet Spieleentwicklung. Tim Greinus studiert Game Engineering. Zusammen veröffentlichen wir hier Artikel rund um die Erschaffung von Games.