Tris

Der Begriff Tri beschreibt ein Face mit drei Eckpunkten.

Als Bestandteil der Mesh-Modellierung taucht dieser Begriff gelegentlich auf, findet aber weitaus weniger Verwendung als die Begriffe Quad (Viereck) und Ngon (Vieleck). Ein Tri ist die kleinst mögliche Datenmenge, um eine Fläche im Raum zu beschreiben. Es ist daher ein grundlegender Bestandteil beim Rendern. Triangulierungs-Werkzeuge unterteilen Ngons, also Vielecke, durch Anwendung von Algorithmen in Tris.

Mesh-Modell eines Hais, das aus Quads und Tris.

Ähnliche Einträge

Werbung

So wird's gemacht

Im Kurs 'Blender für Unity' zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie dieses Thema in der Praxis funktioniert. Mehr dazu...

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.