Ragdoll

Die Ragdoll (Gliederpuppe) ist ein System zur physikalischen Simulation von Bewegungen eines Körpers im Raum.

Häufiges Einsatzgebiet für Ragdoll-Simulationen sind zum Beispiel leblose Körper, die auf Gegenständen aufschlagen, wobei sich die Gliedmaßen aufgrund der Kollisionen physikalisch korrekt verdrehen.

Beispiel einer Ragdoll-Physik.

Beispiel einer Ragdoll-Physik. Die Pfeile visualisieren die Ausrichtung der einzelnen Glieder.

Unity verfügt über keine separaten Ragdoll-Komponenten. Statt dessen wird die Simulation durch Hinzufügen von Kollisionskörpern (Collider) und Festkörperkomponenten (Rigidbody) zu den einzelnen Gliedmaßen einer Armature realisiert. Es steht ein Assistent zur Verfügung, der diesen komplexen Vorgang für den Entwickler stark vereinfacht.

Beispiel für die Zuordnung der Knochen eines Mixamo-Modells zu den Feldern des Ragdoll-Assistenten, um eine physikalische Gliederpuppe in Unity herzustellen.

Beispiel für die Zuordnung der Knochen eines Mixamo-Modells zu den Feldern des Ragdoll-Assistenten, um eine physikalische Gliederpuppe in Unity herzustellen.

 

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