Die Deserialisierung bezeichnet das Laden von gespeicherten Daten in den Arbeitsspeicher, wobei automatisch Strukturen erkannt und für Code zugänglich aufbereitet werden. Siehe Serialisierung.
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Im Zusammenhang mit Computerspielen meint Echtzeit-Rendering, dass das sichtbare Bild der Spielszene zum Spielzeitpunkt berechnet und ständig aktualisiert wird.
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Wenn Interaktionen in Form von Reaktion auf Systemereignisse programmiert werden, spricht man von einer Event-Architektur.
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Ein Game Design Document (GDD) ist ein Dokument, das das gesamte Konzept eines Computerspiels beschreibt.
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Die Software, die für das Verwalten der Spiel-Daten, die Darstellung der Grafik und die Auswertung von Spielereingaben zuständig ist, wird als GameEngine bezeichnet.
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Grafische Anfasser, mit denen sich Objekte per Maus bearbeiten lassen, werden oft als Gizmo bezeichnet.
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Der Idle-Zustand beschreibt einen Ruhezustand, zum Beispiel wenn die Spielfigur ohne Aktion im Raum steht.
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