BlendTree

Ein BlendTree ist eine Liste von Animationen auf dem selben Modell, die anhand von Parametern ineinander überblendet werden.

Dadurch lassen sich komplexe Mischungsverhältnisse definieren, um verschiedene Animationen visuell ansprechend zu kombinieren. Es bietet sich an, BlendTrees für logisch zusammengehörige Zustände bzw. alternative Bewegungen zu definieren. Für den Zustand „Figur befindet sich auf dem Boden“ könnte ein BlendTree zum Beispiel die Idle- und Lauf-Animationen verwalten, so dass die Figur abhängig von der tatsächlichen Bewegung im Raum, fließend vom Stand in die Schrittbewegung übergeht.

BlendTree

Beispiel eines komplexen BlendTrees für das Laufen und Stehen einer Figur. (Skript in Unity Standard Assets)

 

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Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.