Character-Entwurf mit KI-Tools

Künstliche Intelligenzen werden immer wichtiger für die Spieleentwicklung. In diesem Artikel zeige ich dir ein paar KIs die du nutzen kannst um deine Spiele zu verbessern oder dich inspirieren zu lassen.

Story mit ChatGPT schreiben (lassen)

In anderen Artikeln haben wir bereits gezeigt, dass sich ChatGPT z.B. zum Erstellen von Code oder dem Entwerfen einer Spielmechanik samt passendem visuellen Thema einsetzen lässt. Zu den Anwendungsmöglichkeiten dieses mächtigen Tools gehört auch das Skizzieren einer Geschichte. Formuliere im Chat einfach Deine Wünsche und der Bot erzeugt einen passenden Vorschlag:

KIs Hintergrundgeschichte
Eine von ChatGPT erstellte Vorgeschichte

Grafischen Entwurf mit DALL·E 2 zeichnen (lassen)

DALL·E 2 ist eine KI, welche von den selben Entwicklern wie ChatGPT ist. Es ist ein Tool das verwendet werden kann um Bilder zu erzeugen, die zu einer textuellen Beschreibung passen. Dabei kann man sich als Gestalter viel Inspiration holen oder auch ganze Charaktere entwerfen lassen.

Bilder der KI
Generierte Bilder der KI

Gebe dir auch Variationen der Bilder aus.

Variationen der Bilder
Variationen der Bilder

Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert DALL·E 2 nur auf englisch. Zudem gibt es zahlreiche Diskussionen über beispielsweise die Urheberrechte der generierten Kunstwerke, zumal der Computer Stile anderer Bilder imitiert. Weitere, ähnliche Bildgeneratoren sind z.B. midjourney oder stable diffusion.

Texte mit Voicebooking sprechen (lassen)

Gesprochene Texte steigern die Ästhetik von Videos oder Computerspielen enorm und hauchen virtuellen Charakteren Leben ein. Auch hierfür gibt es Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz, die besonders natürlich klingende Sprache aus einem Text erzeugen sollen. Zu den bekannten Anbietern solcher Text-to-Speech genannten Verfahren gehören z.B. Google Cloud-Dienste, Amazon Polly oder murf.ai. Der Dienst Voicebooking erzeugt eine kleine Menge von Textübersetzungen kostenlos, die z.B. auch für Dialoge in Spielen zum Einsatz kommen könnten. Audiodateien kannst Du z.B. mit der kostenlosen Software Audacity schneiden.

Zusammfassung

Wir haben hier mit kostenlosen Mitteln einen Spielcharakter erstellt, welcher eine Geschichte, ein Aussehen und eine Stimme bekommen hat. Wie sich die Bedeutung von KIs in der Zukunft der Spieleentwicklung entwickeln wird, bleibt ebenso wie die rechtliche Einordnung noch abzuwarten.

René Bühling, Tim Greinus

Dr. René Bühling unterrichtet Spieleentwicklung. Tim Greinus studiert Game Engineering. Zusammen veröffentlichen wir hier Artikel rund um die Erschaffung von Games.