Podcast: Game Design, Entwicklung & Forschung
René Bühling, Professor für Game Design an der Hochschule Kempten spricht im Podcast von Josef Griesbauer über Game Design, Spieleentwicklung, Möglichkeiten des Studiums in diesem Bereich und Spiele die er spielt und mag oder nicht mag und den Weg und die Leidenschaft als Spieleentwickler.
Aus dem Inhalt:
- 0:00 – Intro
- 1:40 – Wie stressig ist Spiele-Entwicklung?
- 6:40 – Hürden auf dem Weg zum Spiele-Entwickler
- 8:15 – Game-Development-Studium: Kempten–Augsburg–Neu-Ulm (K A NU)
- 11:50 – Forschung in der Spieleentwicklung
- 13:40 – VR, AR und virtuelle Welten: Meta, Half Life, Second Life, Magic Leap, Google Glas
- 18:25 – Durchbrüche in der Spiele- und Technikwelt: Apple, ChatGPT und Glück
- 21:30 – Spiele-Typen: Handy-Spiele, PC-Spiele und Immersion
- 24:00 – Was spielt und spielte René: Hollow Knight, Ori and the Blind Forest, Alien: Isolation, Myst
- 30:10 – Etwas altes: Monkey Island, Loom , Doom und Quake
- 32:15 – Einstieg in die Spielebranche
- 35:05 – Künstlerische Darstellung: Von Pixelbrei zu Fotorealismus
- 37:25 – Fotorealismus, Immersion, Pflanzenbewegung und Hogwarts Legacy
- 42:15 – Realistische Rendering VS Echtzeit: Beleuchtung und Ray-Tracing
- 47:45 – Blender, 3D Studio Max, Cinema 4D, Maja
- 50:50 – A Room Beyond (Steam)
- 57:45 – Doktorarbeit: „Ästhetisch motivierte Gestaltung als persuasives Element in Interaktiven Medien“
- 1:04:35 – Lernen und Erziehen: Serious Games, Gamification, Endling
- 1:10:25 – Computerpielsucht und andere „Gefahren“
- 1:13:05 – KI in Spielen: Black & White und Alien: Isolation
- 1:21:00 – Der Weg zum Spiele-Entwickler: Ziel und Leidenschaft