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Vertiefungskurs C# für Unity: Code-Techniken trainieren
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Ergebnis-Vorschau: Patience

In diesem Abschnitt setzen wir das Spielprinzip 'Patience' oder 'Solitair' um.

Hier zieht der Spieler eine Karte und legt sie auf einen von mehreren möglichen Ablagestapeln. Die Karte kann nur abgelegt werden, wenn die Farbe nicht der bereits liegenden Karte entspricht. Auf eine rote Karte kann also nur eine schwarze gelegt werden und umgekehrt. Außerdem muss der Wert der neuen Karte um eins niedriger sein als der Wert der liegenden Karte. Auf eine rote 10 kann also nur eine schwarze 9 gelegt werden. Auf die schwarze 9 nur eine rote 8 und so weiter.

Technisch kommt in diesem Abschnitt neu hinzu, dass wir mehrere Ablageziele anbieten, die außerdem jeweils nicht nur eine, sondern eine Folge von Karten enthalten. Deren überlappende Anordnung wiederum geschieht durch einen von uns implementierten Layout-Vorgang. Die Karten müssen um Farbe und Wert erweitert werden, so dass sie untereinander vergleichbar werden. Der Kartenstapel mit den verfügbaren Karten, der sogenannte Stock oder Talon, erhält jetzt die Möglichkeit eine Karte vor der Ablage anzuzeigen und diese Karte auch wieder zurück zu legen. Wann welche Karte wohin abgelegt werden darf, ermittelt unsere Spiellogik mit einer einfachen Rechnung. Die zugrunde liegende Ideen und den mathematischen Ansatz dazu sehen wir uns in diesem Abschnitt im Detail an.

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Spieleprogrammierung • 138 Lektionen • ca. 11 Stunden • Deutsch

Kartenspiele programmieren, Module, Abläufe und Ereignisse, C#-Fehleranalyse und Behebung, Parteien und Computergegner, Editor erweitern

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