Ergebnis-Vorschau: Paare finden
In diesem Abschnitt setzen wir das Spielprinzip 'Paare finden' um.
Darin wird jede Karte zweimal verdeckt auf dem Spieltisch ausgelegt. Der Spieler dreht per Klick zwei Karten um. Haben beide den selben Wert, verschwinden sie vom Tisch. Andernfalls verbleiben sie wieder verdeckt im Spiel. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Paare gefunden wurden.
Das neue Spielbrett sowie die Grundlogik des Aufdeckens der Karten leiten wir von den vorherigen Projektressourcen ab, erweitern sie aber um das automatische Verdoppeln des Kartendecks. Dabei besprechen wir die Möglichkeiten des Veränderns einer Liste während des Durchlaufens und die dabei entstehenden Risiken wie den Out-of-Memory-Fehler. Über einen Callback-Mechanismus legen wir die Animationsereignisse der Karte für andere Programmteile offen, so dass unterschiedliche Spielprinzipien auf gemeinsam definierte Ereignisse reagieren können. Für die leichtere Fehlersuche überschreiben wir die Konvertierung von Objekten zu Zeichenketten. Schließlich ermöglichen wir, dass eine zuvor aufgedeckte Karte wieder verdeckt werden kann und bauen Unterbrechungen der Spielrunden mit Dialogen ein.
Spieleprogrammierung • 138 Lektionen • ca. 11 Stunden • Deutsch
Kartenspiele programmieren, Module, Abläufe und Ereignisse, C#-Fehleranalyse und Behebung, Parteien und Computergegner, Editor erweitern
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