Werbung
Vertiefungskurs C# für Unity: Code-Techniken trainieren
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Ergebnis-Vorschau: Paare finden

In diesem Abschnitt setzen wir das Spielprinzip 'Paare finden' um.

Darin wird jede Karte zweimal verdeckt auf dem Spieltisch ausgelegt. Der Spieler dreht per Klick zwei Karten um. Haben beide den selben Wert, verschwinden sie vom Tisch. Andernfalls verbleiben sie wieder verdeckt im Spiel. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Paare gefunden wurden.

Das neue Spielbrett sowie die Grundlogik des Aufdeckens der Karten leiten wir von den vorherigen Projektressourcen ab, erweitern sie aber um das automatische Verdoppeln des Kartendecks. Dabei besprechen wir die Möglichkeiten des Veränderns einer Liste während des Durchlaufens und die dabei entstehenden Risiken wie den Out-of-Memory-Fehler. Über einen Callback-Mechanismus legen wir die Animationsereignisse der Karte für andere Programmteile offen, so dass unterschiedliche Spielprinzipien auf gemeinsam definierte Ereignisse reagieren können. Für die leichtere Fehlersuche überschreiben wir die Konvertierung von Objekten zu Zeichenketten. Schließlich ermöglichen wir, dass eine zuvor aufgedeckte Karte wieder verdeckt werden kann und bauen Unterbrechungen der Spielrunden mit Dialogen ein.

Werbung
Vertiefungskurs C# für Unity: Code-Techniken trainieren
Kurs kaufen

Spieleprogrammierung • 138 Lektionen • ca. 11 Stunden • Deutsch

Kartenspiele programmieren, Module, Abläufe und Ereignisse, C#-Fehleranalyse und Behebung, Parteien und Computergegner, Editor erweitern

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .