Kurvenmodifikatoren - Geigerzähler-Nadel
Ähnlich wie sich Objekte über Modifkatoren verformen lassen, können Kurvenmodifikatoren den Verlauf einer Animationskurve parametrisch verändern.
Einfache Nadel erstellen
- Wähle den Würfel aus und wechsle mit ↹ Tab in den Edit-Mode. Drücke ggf. 1, um in den Vertex-Auswahlmodus zu wechseln.
- Wähle die vier Vertexpunkte an der Würfeloberseite gemeinsam aus.
- Wähle , um die Punkte in einem Punkt zu verschmelzen.
- Drücke A, um alles auszuwählen.
- Verwende das Scale-Werkzeug, um die entstandene Pyramide zu einer Nadel zu formen.
- Drücke GZ, um die gesamte Nadel auf der Z-Achse nach oben zu schieben, so dass sich der Objektursprung (oranger Kreis) am unteren Ende der Nadel befindet.
Animationskurve anlegen
- Wähle die Nadel im Object Mode aus und drücke ⇧ Shift+🠄, um zum Anfang der Zeitleiste zu springen.
- Drücke Num3 oder klicke auf X im Navigationsgizmo, um von der Seite auf die Nadel zu schauen.
- Verwende das Rotate-Werkzeug, um die Nadel durch Drehung auf der X-Achse nach links ausschlagen zu lassen.
- Wechsle in die Objekt-Eigenschaften und klicke beim Feld Rotation X auf das Keyframe-Symbol, um genau diesen Wert zu speichern.
- Springe in der Zeitleiste zu Frame 40.
- Verwende das Rotate-Werkzeug, um die Nadel durch Drehung auf der X-Achse nach rechts ausschlagen zu lassen.
- Klicke in den Objekt-Eigenschaften und beim Feld Rotation X auf das Keyframe-Symbol, um diesen Wert zu speichern.
- Setze in der Zeitleiste End = 40.
Korrektur: Nadel auch zurück schwingen lassen
- Verschiebe in der Zeitleiste den letzten Keyframe auf Position 20.
- Markiere den ersten Keyframe, drücke ⇧ Shift+D, um ihn zu duplizieren und bewege ihn mit der Maus an Position 40.
Kurve mit einem Rauschgenerator modifizieren
- Wechsle in das Animation-Layout und stelle den 3D Viewport zu Graph Editor.
- Stelle sicher, das die Nadel ausgewählt ist und klappe ggf. die Hierarchie im Graph-Editor soweit auf, dass Du die Kurve der X-Rotation siehst.
- Zeige mit der Maus auf den Graph Editor und drücke N, um das numerische Panel einzublenden.
- Wechsle dort in den Tab Modifiers.
- Füge einen -Modifkator hinzu, um die Kurve zu verformen.
- Ändere die Parameter des Noise-Modifikators, um die Verformung zu steuern.
- Scale steuert die Dichte, skaliert die Wellen also horizontal. Größere Werte verlangsamen die Schwankung, kleinere beschleunigen sie.
- Strength steuert die Stärke der Ausschläge, skaliert die Wellen also vertikal.
- Phase verändert das Zufallsmuster.
- Offset verschiebt das Muster horizontal auf der Kurve.
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