

Morphing mit Shape Keys
Der ShapeKey-Mechanismus ermöglicht das parallele Speichern und stufenlose Überblenden verschiedener Meshverformungen.
Überblenden von Meshformen
- Speichern der Positionen der Vertexpunkte in mehreren ShapeKeys.
- Überblenden zwischen den gespeicherten Formen.
- Beispiel: Häufig z.B. für Mimik.
ShapeKeys anlegen
- Füge im Object Mode über einen Affen ein.
- Wechsle in die
Mesh-Eigenschaften.
- Klicke im Abschnitt Shape Keys auf +, um einen Basis-Zustand hinzuzufügen.
- Klicke im Abschnitt Shape Keys nochmal auf +, um einen Key 1-Zustand hinzuzufügen.
- Markiere Key 1 in der Liste und wechsle in den Edit Mode des Meshs.
- Verforme das Mesh mit den Mesh-Modellierungswerkzeugen. Die Verformung wird in Key 1 gespeichert.
Um weitere ShapeKeys hinzuzufügen oder vorhandene zu löschen, muss der Object Mode aktiv sein.
Erstellen einer ShapeKey-Animation
- Markiere im Object Mode ein Mesh, das ShapeKeys enthält.
- Springe in der Zeit auf den Startzeitpunkt, z.B. Frame 1.
- Wähle in den
Mesh-Eigenschaften im Abschnitt Shape Keys einen Zustand (außer Basis) aus.
- Setze den Wert Value = 0 und erzeuge einen Keyframe durch Klick auf das
Keyframe-Symbol.
- Wechsle in der
Zeitleiste zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. Frame 40.
- Setze den Wert Value = 1 und erzeuge einen Keyframe durch Klick auf das
Keyframe-Symbol.
Das Erzeugen oder Löschen von Vertices, Edges und Faces ändert alle ShapeKeys und den Basis-Zustand. Die ShapeKeys erzeugen/löschen nichts, sie verformen lediglich die im gesamten Mesh vorhandenen Elemente!

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch
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