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Blender 2.8 von A-Z
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Extrusion

Prinzip Strangpresse: Um eine Oberfläche in den Raum zu erweitern, kommt die Extrusion zum Einsatz, bei der eine Form in die Länge gezogen wird.

Mesh-Extrusion

  1. Erzeuge ein Mesh-Objekt, z.B. über ⇧ Shift+AMeshCube.
  2. Wechsle mit ↹ Tab in den Edit Mode.
  3. Drücke 3 oder klicke auf den entsprechenden Schalter, um in den Face Select-Modus zu wechseln.
  4. Markiere eine Fläche und drücke E, um die Fläche zu extrudieren.
  5. Bewege die Maus, um die neue Fläche zu platzieren und bestätige die Aktion mit .

Die Extrusion besteht aus drei Schritten: Duplizieren der ausgewählten Ränder, Verbinden der alten und neuen Ränder und Wechsel in den Grab-Modus, um die ausgewählte Fläche zu verschieben.

Mesh-Extrusion abbrechen

Wenn Du eine Extrusion mit E gestartet hast...

  1. Drücke Esc oder , um den Grab-Modus der Extrusion abzubrechen.
  2. Drücke Strg+Z, um die Erzeugung neuer Elemente rückgängig zu machen.

Wichtig: Das Abbrechen einer Extrusion (Esc) muss in Blender immer von Strg+Z begleitet werden, da sonst doppelte Flächen unsichtbar im Modell verbleiben!

Extrusions-Werkzeuge in der Werkzeugleiste

Markiere ein Face im Edit Mode, wähle ein Extrusion-Werkzeug in der Werkzeugleiste und ziehe die Fläche dann mit der Maus in den Raum.

  • Extrude Region Gerade Extrusion, ähnlich der Tastenaktion E. Mehrere Flächen bleiben gleich groß und werden schräg entlang der Auswahlmitte verschoben.
  • Extrude Along Normals Bei Extrusion mehrerer Faces werden die Kanten der Auswahl rechtwinklig-gerade heraus gezogen, wodurch die Form insgesamt geradlinig bleibt, sich Flächen aber vergrößern.
  • Extrude Individual Bei Extrusion mehrerer Faces wird jede Fläche rechtwinklig zu ihrer Ausrichtung gerade herausgezogen. Die Flächen werden getrennt und neue Seitenflächen entstehen, während die Faces selbst gleich groß bleiben.
  • Extrude to Cursor Ähnlich der geraden Extrusion, die herausgezogene Fläche springt aber sofort Richtung Mauszeiger. Andere Flächen lassen sich in diesem Modus mit ⇧ Shift+ auswählen.

Extrusion auf Vertex-Ebene

Im Edit Mode eines Meshs kannst Du die Extrusion ebenfalls einsetzen:

  • Markiere einen Vertex-Punkt und drücke E, um einen Punkt samt Kante aus der Auswahl herauszuziehen.
  • Markiere eine Kante und drücke E, um eine Fläche samt Punkten und Kanten aus der Auswahl zu ziehen.
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