Bilder und andere Datentypen

Wie der Textstring lassen sich auch andere Datentypen wie z.B. Bilder als Eigenschaften der Objekte definieren.

Bilder importieren

Ziehe die beiden 3D-Modelle Kino-Icon.psd und Restaurant-Icon.psd aus dem Datei-Explorer bzw. Finder im Unity-Fenster, in den Project-Tab, in den Assets-Ordner.

Image-Felder einfügen

  • Füge das folgende Feld in ObjektMitTitel.cs ein:
      public Texture2D icon = null;
  • Füge das folgende Feld in EigenschaftenZeichner.cs ein:
      public RawImage icon;
  • Ändere in EigenschaftenZeichner.cs:
    public void zeichneObjekt(ObjektMitTitel dasObjekt)
    {
        if (dasObjekt == null) // Kein Objekt -> leerer Text
        {
            textName.text = "";
            icon.enabled = false;
        }
        else // Konkretes Objekt -> dessen Eigenschaften zeichnen
        {
            textName.text = dasObjekt.titel;
            icon.texture = dasObjekt.icon;
            icon.enabled = (dasObjekt.icon != null);
        }
    }

Image-Renderer einfügen

  • Wähle das Canvas-Objekt in der Hierarchy aus und füge über Game ObjectUIRaw Image ein Bild der Szene hinzu.
  • Wähle das Canvas-Objekt und weise im Inspector setze ▾Eigenschaften Zeichner das Icon auf das neue Raw Image.
  • Wähle das Kino-Objekt aus und setze im Inspector unter ▾Eigenschaften Zeichner das Icon auf Kino-Icon.psd.

Testen

  • Drücke Strg+P, um das Projekt abzuspielen. Wenn mit der Maus auf das Objekt gezeigt wird, sollte das Icon-Bild erscheinen.
  • Taucht eine NullReferenceException auf, stelle sicher, dass alle Felder aller Eigenschaften-Zeichner im Inspector richtig zugewiesen wurden.

    Anhänge

  • Begleitartikel/Übersicht
  • Projekt-Dateien
  • Youtube-Playlist

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