Bilder und andere Datentypen
Wie der Textstring lassen sich auch andere Datentypen wie z.B. Bilder als Eigenschaften der Objekte definieren.
Bilder importieren
Ziehe die beiden 3D-Modelle Kino-Icon.psd
und Restaurant-Icon.psd
aus dem Datei-Explorer bzw. Finder im Unity-Fenster, in den Project-Tab, in den Assets-Ordner.
Image-Felder einfügen
- Füge das folgende Feld in
ObjektMitTitel.cs
ein:
public Texture2D icon = null;
- Füge das folgende Feld in
EigenschaftenZeichner.cs
ein:
public RawImage icon;
- Ändere in
EigenschaftenZeichner.cs
:
public void zeichneObjekt(ObjektMitTitel dasObjekt)
{
if (dasObjekt == null) // Kein Objekt -> leerer Text
{
textName.text = "";
icon.enabled = false;
}
else // Konkretes Objekt -> dessen Eigenschaften zeichnen
{
textName.text = dasObjekt.titel;
icon.texture = dasObjekt.icon;
icon.enabled = (dasObjekt.icon != null);
}
}
Image-Renderer einfügen
- Wähle das Canvas-Objekt in der Hierarchy aus und füge über ein Bild der Szene hinzu.
- Wähle das Canvas-Objekt und weise im Inspector setze ▾Eigenschaften Zeichner das Icon auf das neue Raw Image.
- Wähle das Kino-Objekt aus und setze im Inspector unter ▾Eigenschaften Zeichner das Icon auf
Kino-Icon.psd
.
Testen
- Drücke Strg+P, um das Projekt abzuspielen. Wenn mit der Maus auf das Objekt gezeigt wird, sollte das Icon-Bild erscheinen.
-
Taucht eine NullReferenceException auf, stelle sicher, dass alle Felder aller Eigenschaften-Zeichner im Inspector richtig zugewiesen wurden.
Anhänge
- Begleitartikel/Übersicht
- Projekt-Dateien⧉
- Youtube-Playlist⧉
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