Punktlicht
Point Lights arbeiten wie eine Glühbirne.
Eigenschaften von Punktlichtern
- Quelle: Punkt im Raum
- Kugelförmige Ausstrahlung
- Strahlt in alle Richtungen
- Prinzip „Glühbirne“
Erzeugen von Punktlichtern
- Wähle im Object Mode das Menü
- Alternativ: Dupliziere ein vorhandenes Lichtobjekt mit ⇧ Shift+D.
- Alternativ: Verwende das bereits existierende Lichtobjekt der Standard-Startszene.
- Alternativ: Wähle ein existierendes Lichtobjekt im Object Mode, wechsle in die Licht-Eigenschaften und stelle im Abschnitt ▾Light den Lichttyp auf Point.
aus, um ein Lichtobjekt zu erzeugen.
- Schalte auf das Viewport Shading: Rendered, um das Licht im Arbeitsbereich anzuzeigen.
Lichtobjekte haben keinen Edit Mode.
Parameter von Punktlichtern
- Wähle ein Lichtobjekt im Object Mode und wechsle in die Licht-Eigenschaften.
- Im Abschnitt ▾Light:
- Die Schalter Point, Sun, Spot und Area verändern den Typ der Lichtquelle. Belasse ihn zunächst auf Point.
- Color stellt die Lichtfarbe ein. Ein hellerer Ton ändert den Farbton, nicht die Stärke des Lichts.
- Power stellt die Energie des Lichts ein. Ein höherer Wert sendet mehr Licht in die Szene wodurch die Beleuchtung heller erscheint und das Licht über eine längere Distanz des Raums strahlt.
- Specular ändert die Stärke des Lichtspiegelpunkts für dieses Licht auf der Materialoberfläche. Siehe Specularity & Clearcoat - Glanz.
- Radius beeinflusst u.a. die Größe des Lichtspiegelpunkts auf der Materialoberfläche sowie die Schärfe des Schattenwurfs.
- Custom Distance begrenzt die Reichweite des Lichts unabhängig von der Lichtstärke.
3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch
Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.
Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .