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Blender 2.8 von A-Z
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Muster prozedural generieren

Eine Spezialform der Textur erlaubt das Erzeugen eines grafischen Musters anhand von Parametern.

Eigenschaften von algorithmischen Mustern

  • Auswahl eines Rechenverfahrens (Mustergenerators)
  • Steuerung über Parametern, die auflösungsunabhängige und animierbare Texturen ermöglichen
  • Verknüpfen mit anderen Arbeitsschritten, z.B. Einfärben oder Ausgabekanal setzen

Schachbrettmuster per Properties-Panel erstellen

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Scrolle im Material-Panel in den Abschnitt ▾Surface.
  3. Klicke auf den kleinen Kreis neben dem Farbfeld namens Base Color und wähle aus dem Popup-Menü den Eintrag Checker Texture.
  4. Ändere die Parameter:
    • Color 1=HSV: 0.108, 1, 0.906
    • Color 2=HSV: 0.831, 1, 0.485
    • Scale = 1.9 im Properties Panel.

Texturen ohne Farbparameter einfärben

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Scrolle im Material-Panel in den Abschnitt ▾Surface.
  3. Klicke auf den kleinen Kreis neben dem Farbfeld namens Base Color und wähle aus dem Popup-Menü den Eintrag Wave Texture.
  4. Wechsle in den Shading-Workspace.
  5. Füge über AddConverterColor Ramp ein Farbband zwischen dem Wave Texture-Knoten und dem Material Output ein.
  6. Ändere die Farben des Farbbands, um die Einfärbung zu verändern. Verwende Strg auf dem Farbband, um eine Farbe einzufügen. Verwende den Schalter - auf dem Color Ramp-Knoten, um eine gewählte Farbe zu löschen.
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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