Wie wird ein Baum generiert?
Extrusion und Knotenradius einer Kurve lassen sich einsetzen, um Äste zu modellieren. Zudem enthält Blender auch die Möglichkeit ganze Bäume automatisch zu erzeugen.
Aktivieren des versteckten Baumgenerators
- Wähle im Hauptmenü .
- Stelle sicher, dass der Tab Add Ons sowie die Schalter Official und Community ausgewählt sind.
- Tippe in das Suchfeld tree ein.
- Setze das Häkchen vor das Add On ☑ Add Curve: Sapling Tree Gen.
Erzeugen eines Baums
- Drücke ⇧ Shift+A und wähle .
- Klappe sofort die Generator-Eigenschaften unten links auf und ändere die Parameter, um die Erscheinung des Baums zu steuern.
Blätter hinzufügen
- Wähle in den Generator-Eigenschaften ganz oben bei Settings den Wert .
- Setze den Haken bei ☑ Show Leaves.
Ergebnisse des Generators
- Der Baumgenerator generiert das Astwerk als Spline-Objekt das mehrere Kurven enthält. Deren Dicke wird über den jeweiligen Knoten-Radius gesteuert.
- Das Blattwerk erscheint als Meshobjekt mit einer Face-Gruppe für jedes Blatt.
- Die parametrische Steuerung des Baums steht nur zum Erstellungszeitpunkt bereit. Bei der Weiterverarbeitung entstehen Bearbeitbare Objekte.
3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch
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