Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Problem: Abgeschnittene Objekte in der Distanz

Liegen Objekte weit vom Blickstandpunkt entfernt, werden sie abgeschnitten oder verschwinden ganz. Ursache ist Optimierungsstrategie "Clipping".

Clipping

Um die Rechenlast zu reduzieren, werden Objekte in der Distanz beim Neuzeichnen der Szene übersprungen. Dies betrifft sowohl die Regieansicht als auch das gerenderte Bild.

Clipping-Wert einstellen

In der Regieansicht zur Bearbeitung

  1. Drücke im 3D-Viewport N, um das Numerische Panel einzublenden.
  2. Wechsle in den Tab View.
  3. Erhöhe den Wert Clip End, um die Distanz zum Blickpunkt festzulegen ab deren Überschreitung Objekte abgeschnitten werden.

Im Rendering

  1. Wähle das Kamera-Objekt im Object Mode aus.
  2. Wechsle in die Kamera-Eigenschaften.
  3. Erhöhe im Abschnitt ▾Lens den Wert Clip End, um die Distanz zur Kamera festzulegen ab deren Überschreitung Objekte im Rendering abgeschnitten werden.
Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .