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Blender 2.8 von A-Z
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Bequemes Ausrichten der Kamera

Da sich die Kamera wie ein gewöhnliches Objekt verhält, lässt sie sich im Objektmode mit den allgemeinen Werkzeugen platzieren und ausgerichten. Um den konkreten Blickwinkel des Kamerabildes präzise einzustellen, ist es intuitiver, die Kamera währenddes Durchsehens auszurichten. Da aus Sicht des Objekts keine Gizmos erscheinen, erweist sich die Transformation per Tastenkombinationen hier als besonders nützlich.

Durch die Kamera durchsehen...

  1. Wähle das Kameraobjekt in der Szene aus.
  2. Schalte im Object Mode mit der Taste Num0 in die Kamera-Ansicht. Alternative: Klicke mit der linken Maustaste auf das Kamerasymbol.

... und um 360° drehen

  1. Drücke RR, um in die Tracking-Rotation des ausgewählten Objekts zu wechseln.
  2. Drehe die Kamera mit der Maus auf den gewünschten Blickwinkel und bestätige die Änderung mit .

... und rollen

  1. Drücke R, um in die Rotation auf Bildebene zu wechseln.
  2. Drehe die Kamera mit der Maus auf den gewünschten Blickwinkel und bestätige die Änderung mit der .

... und seitlich verschieben

  1. Drücke G, um in den Grab-Modus in Bildebene zu wechseln.
  2. Verschiebe die Kamera mit der Maus und bestätige die Änderung mit der .

... und nach vorne fahren

  1. Drücke G, um in den Grab-Modus in Bildebene zu wechseln.
  2. Drücke ZZ, um die Bewegung auf die lokale Z-Achse zu beschränken.
  3. Verschiebe die Kamera mit der Maus und bestätige die Änderung mit der .

Die lokale Z-Achse der Kamera ist die Achse, die aus Kamerasicht nach vorne zeigt.

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