Wie lassen sich komplexe Materialien bearbeiten? - Node-Editor
Über die Verwendung des Node-Editors können aufwändige Bausteinketten erzeugt werden, die forgeschrittene Materialien ermöglichen.
Node-Editor: Komplexe Abhängigkeiten per Diagramm
- Komplexes Flussdiagramm
- Hierarchien erkennbar, Diagramm kann aber unübersichtlich werden
- Geeignet für umfangreiche Material-Kompositionen
Der Node-Editor bearbeitet die selben Daten wie das Properties-Panel, die Editoren stellen nur andere Bedienoberflächen bereit.
Essentielle Grundbausteine des Node-Editors
- Material Output - Ausgabe der Materialkomposition , genau einmal pro Material vorhanden und erforderlich
- Shader - Programmteile, die die Parameter des Materials definieren und die Ausgabe berechnen. Mehrere Shader können miteinander kombiniert und verrechnet werden.
- Filter und Generatoren - Beliebig viele Helfer, um einzelne Zwischenarbeitsschritte aufzubauen.
Öffnen des Node-Editors
- Wähle den Reiter Shading aus, um in einen Workspace zu wechseln in dem der Knoten-Editor bereits enthalten ist.
- Alternativ kannst Du den Editor-Typ eines Fensterbereichs auf Shader Editor stellen.
Mischen zweier Shader in einem Material
- Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
- Wechsle in den Shading-Workspace.
- Ändere den vorhandenen Shader von Principled BSDF zu Diffuse BSDF in dem Du im Material-Panel im Abschnitt ▾Surface den Wert des Surface-Dropdowns änderst.
- Zeige mit der Maus auf den Node-Editor und drücke ⇧ Shift+A und wähle , um einen zweiten Shader-Knoten einzufügen.
- Füge über einen Verbindungsknoten hinzu.
- Verbinde die Diffuse BSDF BSDF—Shader Add Shaderund Glossy BSDF BSDF—Shader Add Shader.
- Verbinde die Add Shader—Surface Material Output.
Korrektur des Verblassens durch den Glossy-Shader
- Füge über ein Farbband ein.
- Verbinde Color Ramp Color—Color Glossy BSDF.
- Verschiebe bei Bedarf den schwarzen Farbmarker in der Color Ramp, um den Kontrast zu beeinflussen.
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