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Wie lassen sich komplexe Materialien bearbeiten? - Node-Editor

Über die Verwendung des Node-Editors können aufwändige Bausteinketten erzeugt werden, die forgeschrittene Materialien ermöglichen.

Node-Editor: Komplexe Abhängigkeiten per Diagramm

  • Komplexes Flussdiagramm
  • Hierarchien erkennbar, Diagramm kann aber unübersichtlich werden
  • Geeignet für umfangreiche Material-Kompositionen

Der Node-Editor bearbeitet die selben Daten wie das Properties-Panel, die Editoren stellen nur andere Bedienoberflächen bereit.

Essentielle Grundbausteine des Node-Editors

  • Material Output - Ausgabe der Materialkomposition , genau einmal pro Material vorhanden und erforderlich
  • Shader - Programmteile, die die Parameter des Materials definieren und die Ausgabe berechnen. Mehrere Shader können miteinander kombiniert und verrechnet werden.
  • Filter und Generatoren - Beliebig viele Helfer, um einzelne Zwischenarbeitsschritte aufzubauen.

Öffnen des Node-Editors

  • Wähle den Reiter Shading aus, um in einen Workspace zu wechseln in dem der Knoten-Editor bereits enthalten ist.
  • Alternativ kannst Du den Editor-Typ eines Fensterbereichs auf Shader Editor stellen.

Mischen zweier Shader in einem Material

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Wechsle in den Shading-Workspace.
  3. Ändere den vorhandenen Shader von Principled BSDF zu Diffuse BSDF in dem Du im Material-Panel im Abschnitt ▾Surface den Wert des Surface-Dropdowns änderst.
  4. Zeige mit der Maus auf den Node-Editor und drücke ⇧ Shift+A und wähle ShaderGlossy BSDF, um einen zweiten Shader-Knoten einzufügen.
  5. Füge über AddShaderAdd Shader einen Verbindungsknoten hinzu.
  6. Verbinde die Diffuse BSDF BSDFShader Add Shaderund Glossy BSDF BSDFShader Add Shader.
  7. Verbinde die Add ShaderSurface Material Output.

Korrektur des Verblassens durch den Glossy-Shader

  1. Füge über AddConverterColor Ramp ein Farbband ein.
  2. Verbinde Color Ramp ColorColor Glossy BSDF.
  3. Verschiebe bei Bedarf den schwarzen Farbmarker in der Color Ramp, um den Kontrast zu beeinflussen.
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