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Blender 2.8 von A-Z
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Sichtbarer Schein (Aura)

Um das Leuchten von Lichtquellen sichtbar zu machen, wird mithilfe eines Nachbearbeitungseffekts ein Schein um Emissionsflächen herum gezeichnet.

Aspekte der Aura

  • 3D-Lichtquellen selbst sind unsichtbar
  • Visualisierung des Lichts selbst durch Zeichnen des Leuchtkörpers, z.B. über Emissonsmaterialien.
  • Verstärken der Wirkung durch zusätzliches Einzeichnen eines Scheins.
  • Unterstreicht Stimmung und Energie des Lichts.

Aufbau einer sichtbaren Aura

Nachbearbeitung aktivieren

  1. Füge im Objekt Mode ein Objekt mit einem Principled BSDF-Material ein und setze die Material-Eigenschaft Emission auf einen intensiven Farbton.
  2. Wechsle in den Compositing-Arbeitsbereich.
  3. Setze den Haken bei ☑ Use Nodes im Knoten-Editor.

Kompositionsergebnis im Hintergrund zeigen

  1. Stelle sicher, dass der Schalter Backdrop im Knoten-Editor aktiv ist.
  2. Füge im Knoten über AddOutputViewer einen Kontrollausgabeknoten ein.
  3. Verbinde Render Layers ImageImage Viewer. Das Bild sollte im Hintergrund erscheinen.
  4. Drücke N, um das Seitenpanel im Knoten-Editor zu öffnen und wechsle in den Tab View. Verwende die Felder und Schalter im Abschnitt ▾Backdrop, um die Platzierung des Hintergrundbilds zu steuern.

Typischer Fehler: Kein Bild

Damit Bilddaten vorhanden sind, muss in der aktuellen Sitzung mindestens einmal gerendert (F12) worden sein.

Aura generieren

  1. Füge über AddFilterBlur einen Weichzeichner ein.
    • Verkette die Knoten Render Layers ImageImage Blur und Blur ImageImage Composite.
    • Verbinde zudem den Blur ImageImage Viewer.
    • Stelle die Werte X und Y des Blur-Knotens jeweils auf den Wert 20.

Aura auf leuchtende Flächen beschränken

Der folgende Schritt funktioniert bis Blender 2.82 nur für Cycles. Der Emission-Renderlayer für Eevee ist ab Blender 2.83 verfügbar.

  1. Wechsle in die Layer-Eigenschaften.
  2. Setze im Abschnitt ▾Passes▾Light den Haken bei ☑ Emission.
  3. Drücke F12, um erneut zu rendern, damit der Emissionskanal separat berechnet wird.
  4. Ändere Render Layers EmitImage Blur.

Aura über das Szenenbild legen

  1. Füge über AddColorMix einen Mischer-Knoten hinzu.
  2. Verbinde Render Layers Image mit dem zweiten/unteren Image Mix.
  3. Verbinde Mix ImageImage Composite und Mix ImageImage Viewer.
  4. Verbinde Blur Image mit dem ersten/oberen Image Mix.
  5. Ändere im Mix-Knoten den Mischmodus zu Screen.

Komposition als Bild speichern

  1. Drücke F11, um das frühere Render-Fenster zu öffnen oder drücke F12, um erneut zu rendern.
  2. Speichere das Bild über den Menübefehl ImageSave as....
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