

Wie wird die Zeit als vierte Dimension verarbeitet?
Bei der Erstellung von Animationen muss die Zeit in kleinste technisch verarbeitbare Einheiten aufgeteilt werden, um unterschiedliche Werte für Objekteigenschaften zu hinterlegen.
Zeit als vierte Dimension
- Rendern einer Bild-Serie mit einer zeitlichen Auflösung (n Bilder pro Sekunde)
- Definieren von Werten zu verschiedenen Zeitpunkten
- Berechnen von Übergängen zwischen zwei Werten um zeitliche Zwischenräume zu füllen
Ausgabeform
- Ausgabe als Filmdatei
- Dynamische Berechnung in (interaktiven) Game-Engines
- Kombination mit weiteren Elementen wie Audio und Interaktion möglich
Animationskanäle
Animation ist als universeller Mechanismus angelegt. Nahezu alle Eigenschaften und Parameter, die als Wert hinterlegt werden, lassen sich auch animieren.
Beispiele für animierbare Eigenschaften/Kanäle:
- Transformation (Position, Größe, Ausrichtung)
- Material
- Modifikatoren
- Beleuchtung
- Kamera
- Effekte
- …

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