

Materialien anlegen, kopieren und verknüpfen
Da sie dem Datenblock-Gedanken folgt, basiert die Arbeit mit Materialien auf dem Prinzip von Verknüpfungen.
Zwei Objekte mit dem selben Material versehen
- Füge im Object Mode über ⇧ Shift+A oder das Menü einen zweiten Würfel hinzu.
- Wähle den neuen Würfel aus und wechsle in das
Material-Panel.
- Klicke auf das
Material-Dropdown und wähle ein vorhandes Material aus der Liste, um es auch in diesem Objekt zu verwenden.
Ein Material duplizieren
- Wähle im Object Mode ein Objekt aus, das das gewünschte Material trägt.
- Klicke im
Material-Panel auf den
Kopie-Schalter.
Neues, 'leeres' Material erzeugen
- Wähle im Object Mode ein Objekt aus.
- Wechsle ins
Material-Panel.
- Wenn das Objekt bereits ein Material trägt, löse die Verbindung durch Klick auf den X-Schalter neben dem Material. Siehe Einleitung Properties-Panel.
- Klicke auf + New, um ein neues Material mit den Standardeinstellungen anzulegen.
Achtung: Unverknüpfte Materialien werden beim Speichern aus der Datei gelöscht.

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch
Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.
Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .