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Blender 2.8 von A-Z
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Überstrahlen (Bloom)

Um helle Lichtbereiche hervorzuheben, können diese mit einem weichen Schimmer überlagert werden.

Aspekte des Bloom-Effekts

  • Weichzeichnen heller Bildbereiche.
  • Sanftes Überlagern mit Originalbild.
  • Bewirkt einen weichen, harmonischen, geheimnisvollen Bildeindruck.

Testszene erstellen

  1. Wähle im Object Mode ein Objekt mit Principled BSDF-Shader, z.B. den Würfel.
  2. Wechsle in die Material-Eigenschaften und stelle Metallic = 0.8.
  3. Wechsle in die Draufsicht (Num7) und platziere den Würfel vor die Kamera und ein Punktlicht dahinter.
  4. Drücke Num0, um durch die Kamera zu sehen und stelle sicher, dass sich das Licht auf der Objektoberfläche spiegelt.

Bloom für Eevee einstellen

  1. Wechsle in die Render-Einstellungen und setze den Haken bei ☑ Bloom.
  2. Der Effekt ist sofort sichtbar, wenn Du auf das Viewport Shading: Rendered schaltest.

Bloom für Cycles einstellen

  1. Wechsle in den Compositing-Arbeitsbereich und setze den Haken bei ☑ Use Nodes im Knoten-Editor.
  2. Füge im Knoten über AddOutputViewer einen Kontrollausgabeknoten ein und verbinde ihn mit den gewünschten Knoten zur Vorschau. Drücke F12, um ein Rendering zu erstellen und die Vorschau anzuzeigen.
  3. Baue weitere Knoten wie in folgendem Bild auf:

Node-Aufbau

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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .