Sichtbarer Schein (Aura)
Um das Leuchten von Lichtquellen sichtbar zu machen, wird mithilfe eines Nachbearbeitungseffekts ein Schein um Emissionsflächen herum gezeichnet.
Aspekte der Aura
- 3D-Lichtquellen selbst sind unsichtbar
- Visualisierung des Lichts selbst durch Zeichnen des Leuchtkörpers, z.B. über Emissonsmaterialien.
- Verstärken der Wirkung durch zusätzliches Einzeichnen eines Scheins.
- Unterstreicht Stimmung und Energie des Lichts.
Aufbau einer sichtbaren Aura
Nachbearbeitung aktivieren
- Füge im Objekt Mode ein Objekt mit einem Principled BSDF-Material ein und setze die Material-Eigenschaft Emission auf einen intensiven Farbton.
- Wechsle in den Compositing-Arbeitsbereich.
- Setze den Haken bei ☑ Use Nodes im Knoten-Editor.
Kompositionsergebnis im Hintergrund zeigen
- Stelle sicher, dass der Schalter Backdrop im Knoten-Editor aktiv ist.
- Füge im Knoten über einen Kontrollausgabeknoten ein.
- Verbinde Render Layers Image—Image Viewer. Das Bild sollte im Hintergrund erscheinen.
- Drücke N, um das Seitenpanel im Knoten-Editor zu öffnen und wechsle in den Tab View. Verwende die Felder und Schalter im Abschnitt ▾Backdrop, um die Platzierung des Hintergrundbilds zu steuern.
Typischer Fehler: Kein Bild
Damit Bilddaten vorhanden sind, muss in der aktuellen Sitzung mindestens einmal gerendert (F12) worden sein.
Aura generieren
- Füge über
- Verkette die Knoten Render Layers Image—Image Blur und Blur Image—Image Composite.
- Verbinde zudem den Blur Image—Image Viewer.
- Stelle die Werte X und Y des Blur-Knotens jeweils auf den Wert 20.
einen Weichzeichner ein.
Aura auf leuchtende Flächen beschränken
Der folgende Schritt funktioniert bis Blender 2.82 nur für Cycles. Der Emission-Renderlayer für Eevee ist ab Blender 2.83 verfügbar.
- Wechsle in die Layer-Eigenschaften.
- Setze im Abschnitt ▾Passes▾Light den Haken bei ☑ Emission.
- Drücke F12, um erneut zu rendern, damit der Emissionskanal separat berechnet wird.
- Ändere Render Layers Emit—Image Blur.
Aura über das Szenenbild legen
- Füge über einen Mischer-Knoten hinzu.
- Verbinde Render Layers Image mit dem zweiten/unteren Image Mix.
- Verbinde Mix Image—Image Composite und Mix Image—Image Viewer.
- Verbinde Blur Image mit dem ersten/oberen Image Mix.
- Ändere im Mix-Knoten den Mischmodus zu Screen.
Komposition als Bild speichern
- Drücke F11, um das frühere Render-Fenster zu öffnen oder drücke F12, um erneut zu rendern.
- Speichere das Bild über den Menübefehl .
3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch
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