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Blender 2.8 von A-Z
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Aufgabe: Cupcake - Leuchtschrift

Versehe die Schrift mit einem leuchtenden Material.

Tips und Details

  • Verwende die Emission-Eigenschaft des Principled BSDF-Shaders oder einen Emission-Shader.
  • Verwende das Viewport Shading: Rendered, um eine Vorschau der Lichtsituation im Arbeitsbereich zu erhalten.
  • Der Cycles-Renderer berechnet automatisch indirektes Licht. Füge für Eevee den Helfer für die indirekte Lichtberechnung hinzu.

Leuchten über Principled BSDF

  1. Wähle im Object Mode das Textobjekt aus.
  2. Scrolle im Material-Panel in den Abschnitt ▾Surface.
  3. Zeige mit der Maus auf das Farbfeld Base Color und drücke Strg+C (MacOS: ⌘ Cmd+C), um den Wert zu kopieren.
  4. Zeige mit der Maus auf das Farbfeld Emission und drücke Strg+V (MacOS: Cmd+V), um den Wert einzufügen.
  5. Wechsle ins Viewport Shading Rendered, um die Effekte direkt in der 3D-Szene zu sehen.

Indirektes Licht darstellen

Cycles-Renderer

  1. Wechsle in die Render-Einstellungen.
  2. Ändere Render Engine = Cycles. Cycles berechnet vollautomatisch indirektes Licht von Lichtquellen aber auch den Emissions-Kanälen von Materialien.

Eevee-Renderer

  1. Drücke ⇧ Shift+A und wähle Light ProbeIrradience Volume, um einen Scanner für indirektes Licht in der Szene zu erzeugen.
  2. Platziere und vergrößere den Scannerwürfel mit den Move und Scale-Werkzeugen so, dass er den Raum um den Cupcake herum einnimmt.
  3. Wechsle in die Render-Einstellungen und scrolle bis zum Abschnitt ▾Indirect Light.
  4. Klicke dort auf den Schalter Bake Indirect Lighting, um das indirekte Licht zu berechnen oder zu aktualisieren.

Tipp: Setze zudem den Haken bei ☑ Auto Bake, um das indirekte Licht neu zu berechnen, wenn Objekte verschoben werden.

Tipp: Klicke mit auf den Schalter Bake Indirect Lighting und wähle den dort erscheinenden Menübefehl Add to Quick Favorites. In Zukunft kannst Du dann die Taste Q drücken, um ein eigenes Menü aufzurufen und dort den Befehl zur Lichtaktualisierung auswählen. Dies erspart Dir das umständliche Wechseln in den Render-Tab.

Verstärken des Lichts

  • Erhöhe in den Eigenschaften der Irradience Volume im Abschnitt ▾Probe die Werte Resolution X, Y und Z, um die Auflösung des Lichtscanners zu erhöhen. Bewege die Irradience Volume oder führe Bake Indirect Lighting aus, um die Lichtberechnung zu aktualisieren.
  • Verwende statt dem Principled BSDF-Shader einen Emission-Shader. In diesem lässt sich neben der Farbe auch eine Lichtstärke über den Wert Strength festlegen.
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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