Setup und Updates
Download und Lizenzen
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Installation von https://store.unity.com/#plans-individual Unity Hub-Installer runterladen und installieren. (Einfach durchklicken, Webseite ändert sich häufig, daher keine exakte Anleitung hier.)
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Lizenz:
- Kostenlose Privat- oder Student-Lizenz ist in der Regel ausreichend.
- Erst ab 100.000 USD (ca. 84.000€) Einnahmen (inkl. Fördergelder, Funding, etc.!) kostenpflichtige Lizenz nötig.
- Alles-oder-nichts-Politik: Das Mischen von Lizenzen ist nicht erlaubt. Sobald eine kommerzielle Lizenz erworben wird, müssen alle Teammitglieder mit einer solchen arbeiten.
Unity Hub
- Unity Hub ist ein Tool, um die Unity-Installationen und Projekte zu verwalten. Hintergrund:
- Es kommen oft neue Versionen raus, die nicht immer völlig kompatibel sind.
- Oft ist es ratsam ein Projekt in einer Version zu halten und beim Upgraden eines Projekts in eine neue Version äußerst vorsichtig zu sein. Immer wieder verhält sich ein Projekt in einer neuen Unity-Version anders, sieht anders aus oder Module funktionieren nicht oder anders, was viele Probleme machen kann.
- Folglich entsteht die Notwendigkeit mehrere Unity-Installationen parallel zu halten, was früher sehr umständlich war. Unity Hub verwaltet Versionen problemlos parallel und öffnet Projekte in der entsprechenden Version.
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Installieren einer Version über den Abschnitt Installs.
- Neue Version installieren: Schalter Add verwenden.
- Offizielle Releases: Allgemeine offizielle Versionen.
- Recommended oder LTS (Long Term Support): Als besonders stabil und langfristig unterstützt gekennzeichnete Versionen.
- Pre-Releases: Vorschauversionen, Vorsichtig: Nur zum Testen, niemals für ein echtes Projekt, weil Projekt-Crash äußerst wahrscheinlich ist.
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Ändern oder Deinstallieren über den Schalteran einer Installation. Z.B. Hinzufügen von Zielplattformen (z.B. Mobil, Desktop, Web, …).
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Code-Editor: VSCE - Visual Studio Community Edition (nicht Visual Studio Code). Offiziell von Unity unterstützt, Workflow für VS optimiert = Einfachster Weg. Installation: am einfachsten auch über
. VS installiert sich global: Sobald einmal auf dem System installiert, kann es für alle Unity-Installationen genutzt werden.
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