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Blender 2.8 von A-Z
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Aufgabe: Cupcake - Schriftanimation

Erhöhe die Lebendigkeit der Szene durch Animation der Schrift.

  1. Füge eine Animation hinzu, so dass sich die Schrift vergrößert. Erstelle dazu Keyframes auf dem Scale-Wert.
  2. Erstelle eine Bewegung auf der Y-Achse, die verhindert, dass sich die Schrift mit dem Kuchen überschneidet.
  3. Setze die Dauer der gesamten Animation auf 5 Sekunden.
  4. Füge eine kurze Drehung der Schrift gegen Ende der Animation ein.

Schrift vergrößern

  1. Wähle im Object Mode das Textobjekt aus.
  2. Navigiere in der Zeitleiste zum Zeitpunkt an dem Animation enden soll, z.B. Frame 30.
  3. Wechsle in die Objekt-Eigenschaften und drücke bei Scale X, Scale Y und Scale Z auf den Keyframe-Schalter.
  4. Navigiere in der Zeitleiste zum Anfang, Frame 1.
  5. Wechsle in die Objekt-Eigenschaften und setze Scale X = 0.1, Scale Y = 0.1 und Scale Z = 0.1.
  6. Speichere diese Änderung durch Klick auf den Keyframe-Schalter.

Visuelle Dynamik erhöhen

  1. Füge einen weiteren Keyframe für die Skalierungswerte 0.6 kurz vor dem Erreichen des zweiten Keyframes ein (z.B. bei Frame 20).

Überschneidung verhindern

  1. Wechsle zur Position des letzten Keyframes.
  2. Klicke in den Objekt-Eigenschaften bei Location Yauf den Keyframe-Schalter.
  3. Wechsle zur Position des ersten Keyframes.
  4. Schiebe das Textobjekt auf der Y-Achse nach hinten, so dass es außerhalb des Kuchens liegt.
  5. Speichere Location Yin einem Keyframe.

Gesamtdauer der Animation ändern

  1. Zeige mit der Maus auf die Zeitleiste und drücke Strg+T oder wähle das Menü View☑ Show Seconds, um Sekunden anzuzeigen.
  2. Bewege die Abspielposition zu Sekunde 5.0.
  3. Zeige mit der Maus auf die Zeitleiste und drücke Strg+Pos1, um die Länge der Zeitleiste auf die aktuelle Position zu setzen.
  4. Zeige mit der Maus auf die Zeitleiste und drücke Strg+T oder wähle das Menü View☐ Show Seconds, um zurück zur Framenummer-Darstellung zu wechseln.

Drehbewegung am Schluss

  1. Wechsle zu einer Position gegen Ende der Animation, z.B. Frame 80.
  2. Klicke in den Objekt-Eigenschaften bei Rotation Zauf den Keyframe-Schalter.
  3. Wechsle zur Position an der die Drehung enden soll, z.B. Frame 100.
  4. Setze Rotation Z = 360 und speichere den Wert in einem Keyframe.

Ergänzung: Überflüssige Keyframes löschen

  • Im Video werden auch Keyframes für Location X und Location Z angelegt, obwohl nur die Bewegung auf Location Y relevant ist.
  • Location X und Location Z enthalten also jeweils nur einen Keyframe, was einem konstanten Wert entspricht.
  • Um diese Frames zu löschen, wechsle in der Zeitleiste zu dem Zeitpunkt an dem der Keyframe für Location X bzw. Location Z liegt, das Feld also gelb erscheint. Klicke dort auf den Keyframe-Schalter, um den Key zu löschen. Da keine anderen Keys existieren, wird das Feld dann wieder grau, also statisch (=nicht-animiert).
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