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Blender 2.8 von A-Z
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Hierarchische Animation

In hierarchischen Ordnungen wirken Transformationen relativ, wodurch sich Bewegungen des Elters auf das Kind übertragen.

Parenting-Relationen nutzen

  • Kind-Objekte werden relativ zum Elternobjekt platziert, so dass sich dessen Bewegung auf das Kind auswirkt.
  • Beispiel: Drehung des Elternplaneten versetzt den Kindplaneten, wodurch ein Orbit-Effekt entsteht.

Erzeugen der hierarchischen Beziehung

  1. Füge im Object Mode über AddMeshUV Sphere eine Kugel ein.
  2. Drücke ⇧ Shift+D, um die Kugel zu duplizieren und schiebe sie etwas beiseite.
  3. Drücke S und verkleinere die zweite Kugel.
  4. Wähle die kleine Kugel aus, danach mit gedrückter ⇧ Shift-Taste die große Kugel. Drücke Strg+P und wähle Object, um die kleine Kugel an die große zu hängen.
  5. Rotiere die große Kugel, um zu sehen, wie die kleine Kugel ebenfalls bewegt wird.

Animieren der hierarchischen Bewegung

  1. Wähle im Object Mode die große Kugel aus.
  2. Drücke ⇧ Shift+🠄, um an den Anfang der Zeit zu springen.
  3. Wechsle in die Objekt-Eigenschaften und klicke beim Feld Rotation Z auf das Keyframe-Symbol, um die Rotation 0 in einem Keyframe zu speichern.
  4. Springe in der Zeitleiste zu Frame 40.
  5. Setze in den Objekt-Eigenschaften Rotation Z = 360 und klicke auf das Keyframe-Symbol, um diesen Wert zu speichern.

Wiederholen der Drehung (Loop)

  1. Wechsle in den Animation-Arbeitsbereich und schalte den 3D Viewport oben links zu Graph Editor um.
  2. Stelle sicher, dass die große Kugel ausgewählt ist und klappe ggf. die Hierarchie auf, so dass Du die Animationskurve Rotation Z siehst.
  3. Zeige mit der Maus auf den Graph Editor und drücke N, um das numerische Panel zu öffnen.
  4. Wechsle im Graph Editor in den Tab Modifiers.
  5. Klicke auf Add Modifier und wähle Cycles.

"Cycles" steht hier lediglich für Zyklus, also Wiederholung, und hat nichts mit dem Cycles-Renderer zu tun.

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