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Blender 2.8 von A-Z
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Emission - Leuchten

Die Eigenschaft Emission erzeugt den Effekt leuchtender Oberflächen.

Eigenschaften der Emission

  • Self-Illumination hellt Schatten auf und funktioniert praktisch immer.
  • Radiosity strahlt Licht in die Szene, was sehr realistisch wirkt, aber vom Renderer unterstützt werden muss.

Ändern der Self-Illumination eines Materials

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Scrolle im Material-Panel in den Abschnitt ▾Surface.
  3. Klicke auf das Farbfeld namens Emission und ändere den Farbton im Farbwähler.
  4. Wechsle ins Viewport Shading Rendered, um die Effekte direkt in der 3D-Szene zu sehen.

Indirektes Licht vom Material ausstrahlen

Die Berechnung von indirektem Licht hängt stark vom Renderer ab.

Cycles-Renderer

  1. Wechsle in die Render-Einstellungen.
  2. Ändere Render Engine = Cycles. Cycles berechnet vollautomatisch indirektes Licht von Lichtquellen aber auch den Emissions-Kanälen von Materialien.

Eevee-Renderer

  1. Drücke ⇧ Shift+A und wähle Light ProbeIrradience Volume, um einen Scanner für indirektes Licht in der Szene zu erzeugen.
  2. Platziere und vergrößere den Scannerwürfel mit den Move und Scale-Werkzeugen so, dass er den Raum einnimmt in dem indirektes Licht erscheinen soll.
  3. Wechsle in die Render-Einstellungen und scrolle bis zum Abschnitt ▾Indirect Light.
  4. Klicke dort auf den Schalter Bake Indirekt Lighting, um das indirekte Licht zu berechnen oder zu aktualisieren.
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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