GameDev-Profi Toolkit

Diese Werkzeugkiste spart Dir Zeit und Arbeit

Das GameDev-Profi-Toolkit ist eine Sammlung nützlicher Funktionen und Hilfsmittel für die Spiele-Entwicklung mit Unity. Kopiere lediglich die DLL in Deinen Asset-Ordner, um die Funktionen zu nutzen. Oder laden den Quellcode herunter, wenn Du nur einzelne Komponenten brauchst.

Installation und Nutzung

Runtime-Bibliothek
Klassen und Methoden zur Nutzung in Deinem eigenen Code:

  • Öffne runtimeDLL/bin im GitHub-Projekt
  • Lade die Datei GDP-Toolkit.dll herunter
  • Kopiere die DLL in den Assets-Ordner Deines Unity-Projekts
    (beliebiger Unterordner).

Du kannst die Bibliothek sofort nutzen, in dem Du sie durch Hinzufügen der entsprechenden using-Klauseln in Deinen Code einbindest.
Zum Beispiel:

using GameDevProfi.Utils;

Tipp: Um Methodenbeschreibungen in Visual Studio anzuzeigen, lade zudem die Datei GDP-Toolkit.xml herunter und platziere sie parallel zur DLL im Projekt.

Editor-Erweiterung
Werkzeuge, die den Unity-Editor erweitern:

  • Öffne editorDLL/bin im GitHub-Projekt
  • Lade die Datei GDP-Toolkit-Editor.dll herunter
  • Kopiere die DLL in den Assets-Ordner Deines Unity-Projekts
    (beliebiger Unterordner).

Die Erweiterung ist richtig installiert, wenn im Hauptfenster der Menüpunkt GameDev-Profi erscheint.

Beiträge zum Thema

Post Mortem: Fart Fiasco – Teil 4: Im Content-Generation-Labyrinth
Maze-Algorithmen und Unity-Erweiterungen ermöglichten ein dynamisches Leveldesign, das mittels Canvas- und Physiksimulation abläuft.
Bibliotheks-Code in mehreren Unity-Projekten nutzen
Wie Du mittels Erstellung einer DLL und automatisiertem Kopieren gemeinsamen Code in mehreren Projekte nutzt.
Individuelle Projekt-Parameter für Benutzer oder Rechner
Manchmal braucht man mehrere alternative Datensätze im Unity-Projekt. Mit GDP-Editor-Profilen wechselst Du individualisierte Werte auf Knopfdruck.
Reagieren, wenn der SceneManager ein Level nicht lädt
Schlägt das Laden einer Szene in Unity fehl, gibt es einen Fehler im Log, doch Dein Code kann nicht darauf reagieren. Hier gibt's die Lösung.