Paketmanager und Assetstore

Zusätzliche Bibliotheken und Inhalte können als Drittanbieterinhalte direkt im Projekt verwaltet werden.

Package Manager

  • Der Package Manager ist über Menü WindowPackage Manager erreichbar. Er gibt vor allem Zugriff auf Module, die von Unity und offiziellen Partnern angeboten werden.

  • Die Verfügbaren Pakete werden live aus dem Internet geladen und unterstützen auch mehrere Versionen (z.B. Vorschau / Stabil).

Tipps für oft gesuchte Pakete:

  • Cinemachine -- Paket zur Kamera-Regie und automatischen Kamerasteuerung.

  • Post Processing -- Bildnachbearbeitungseffekte wie Unschärfe, Rauschen, Farbe, ...

  • Shader Graph -- Editor für Shader und Material-Code

Asset Store

  • Der Asset Store ist im Browser https://assetstore.unity.com oder im Editor über Menü WindowAsset Store erreichbar. Drittanbieter, die nicht mit Unity verbunden sind, können über den Asset Store publizieren. Einige Module sind kostenlos, andere kostenpflichtig.

  • In der Editor-Version können gekaufte Assets direkt per Klick ins Projekt geladen werden.

  • Der AssetStore enthält neben Code-Modulen auch viele Assets wie 3D-Modelle, Soundpakete, Effekt-Setups, uvm.

Tipps für oft gesuchte Assets:

  • Bolt Visual Scripting -- Logik in Ablaufdiagrammen statt Code formulieren.

  • Unity Particle Pack -- Assets für Partikeleffekte wie Explosionen

  • All Sky Free -- Skyboxen und Himmelsumgebungen/Lichtmodelle

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Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .