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Vertiefungskurs C# für Unity: Code-Techniken trainieren
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Ergebnis-Vorschau Klondike-Patience

In diesem Abschnitt realisieren wir die Patience-Variante "Klondike".

Hier stehen sieben Ablagespalten bereit, durch deren stufenweise Befüllung mit verdeckten Karten die typische Harfenformation entsteht. Zu den Karten im Stock kommen nun also Karten auf dem Spielbrett hinzu, die zur Auswahl stehen, aber durch andere Karten zunächst blockiert werden. Um verborgene Karten zu erreichen, lassen sich ganze Unterstapel bereits aufgedeckter Karten jetzt per Drag and Drop auf andere Spalten verschieben, wobei sich die freiwerdende verdeckte Karte automatisch umdreht. Hierfür nehmen wir einige Änderungen am Drag'n'Drop-System und dem Spielprinzip vor, das wir durch ein optionales Modul erweitern. Damit wir vor allem das Spielende schnell testen können, realisieren wir einen Entwicklermodus mit dem sich zwischen der echten Spielsituation und der schnell lösbaren Testversion mit nur einem Klick umschalten lässt.

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Spieleprogrammierung • 138 Lektionen • ca. 11 Stunden • Deutsch

Kartenspiele programmieren, Module, Abläufe und Ereignisse, C#-Fehleranalyse und Behebung, Parteien und Computergegner, Editor erweitern

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