Sprungformel mit Gizmo-Zeichnung kontrollieren
Um leichter nachvollziehen zu können, wie die Bodenkontakt-Prüfung per Raycast-Berechnung funktioniert, fügen wir eine Hilfslinie ein, die den Scanbereich im Editor grafisch darstellt.
Gizmos - Visualisierungen im Editor
Gizmos sind grafische Elemente wie z.B. Linien, die nur im Editor sichtbar sind. Sie können verwendet werden, um z.B. Positionen oder Größen im Raum sichtbar zu machen, die ansonsten nur unsichtbar als mathematische Werte innerhalb der Programmberechnungen existieren.
Den Raycast-Vektor sichtbar machen
- Füge in
Player.cs
die folgende Methode in die Player-Klasse ein:
private void OnDrawGizmos()
{
if (onGround) Gizmos.color = Color.magenta;
else Gizmos.color = Color.yellow;
Vector3 rayStartPosition = transform.position + (Vector3.up * 0.1f);
Gizmos.DrawLine(rayStartPosition, rayStartPosition + (Vector3.down * 0.12f) );
}
- Achte auf den exakten Namen
OnDrawGizmos
, so dass Unity diese Methode automatisch findet und zum richtigen Zeitpunkt aufruft.
Spieleprogrammierung • 126 Lektionen • ca. 17 Stunden • Deutsch
Objektorientiere Programmierung in C#, Unity-Komponenten kennen und beherrschen, Verschiedene Hardware und Controller anbinden, Benutzerinterfaces und Menüs erstellen, Eigenes 3D-Jump'n'Run-Spiel entwickeln
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