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Blender 2.8 von A-Z
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Schattenwurf konfigurieren

Für die Einstellungen der Schattenberechnungen kommen drei Stellen in Frage: die Lichtquelle, das schattenwerfende Objekt und der Renderer.

Schattenwurf der Lichtquelle ein/ausschalten (nur Eevee)

  1. Wähle im Object Mode ein Objekt vom Typ Lichtquelle aus.
  2. Wechsle in die Licht-Eigenschaften und entferne den Haken beim Abschnitt ▾Shadow, damit dieses Licht keinen Schatten wirft.

Schattenwurf des Objekts ein/ausschalten

für Eevee

  1. Wähle im Object Mode ein schattenwerfendes Objekt aus, z.B. den Würfel.
  2. Wechsle in die Material-Eigenschaften und dort in den Abschnitt ▾Settings.
  3. Setze das Feld Shadow Mode = None, damit dieses Objekt keine Schatten wirft.

Diese Eigenschaft gilt pro Material. Wenn mehrere Objekte das selbe Material verwenden, wirkt sich die Schatteneinstellung entsprechend auf alle diese Objekte aus. Verknüpfe daher ggf. unterschiedliche Materialien.

für Cycles

  1. Wähle im Object Mode ein schattenwerfendes Objekt aus, z.B. den Würfel.
  2. Wechsle in die Objekt-Eigenschaften und dort in den Abschnitt ▾Visiblity: Ray Visibility.
  3. Entferne den Haken ☐ Shadow, damit dieses Objekt keine Schatten wirft.

Problem: Stufige Schatten bei Eevee

  1. Wechsle in die Render-Einstellungen und dort in den Abschnitt ▾Shadows.
  2. Erhöhe den Wert Cube Size, um den Schatten feiner zu berechnen und sichtbare Pixel zu verringern.
  3. Verwende die Option Soft Shadows, um Schattenkanten weichzuzeichnen. Siehe auch Wie entstehen attraktive Schatten?.
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