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Blender 2.8 von A-Z
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Scheinwerfer

Spot Light wirft Licht von einem Punkt aus in die Szene, jedoch nur innerhalb eines festgelegten Kegels.

Eigenschaften von Scheinwerfern

  • Quelle: Punkt im Raum
  • Kegelförmige Ausstrahlung
  • Strahlt in eine begrenzte Richtung (Option: Randschärfe)
  • Prinzip „Taschenlampe“

Erzeugen von Scheinwerfern

  1. Wähle im Object Mode das Menü AddLightSpot aus, um ein Lichtobjekt zu erzeugen.
    • Alternativ: Wähle ein existierendes Lichtobjekt im Object Mode, wechsle in die Licht-Eigenschaften und stelle im Abschnitt ▾Light den Lichttyp auf Spot.
  2. Schalte auf das Viewport Shading: Rendered, um das Licht im Arbeitsbereich anzuzeigen.
  3. Verwende das Rotate-Werkzeug, die Taste R oder ziehe den gelben Punkt auf der Lichtlinie mit der Maus, um den Einfallswinkel des Lichts zu verändern.

Parameter von Scheinwerfern

  • Wähle ein Lichtobjekt im Object Mode und wechsle in die Licht-Eigenschaften.
  • Im Abschnitt ▾Light:
    • Die Eigenschaften Typ, Color, Power , Specular und Size entsprechen den allgemeinen Parametern wie bei Punktlicht beschrieben.
    • Spot Shape: Size steuert die Größe des Lichtkegels.
    • Spot Shape: Blend definiert die Stärke der Weichzeichnung der Kegelränder.
    • Spot Shape: Show Cone zeichnet den Lichtkegel als Volumen in die Szene. Dies ist eine Bearbeitungshilfe, die im Rendering keinen sichtbaren Effekt hat. .
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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