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Blender 2.8 von A-Z
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Wie wird Text in ein 3D-Objekt umgewandelt?

Durch die Extrusion eines Schrift-Querschnitts entsteht ein dreidimensionales Textobjekt, wie es häufig z.B. bei Filmtiteln zum Einsatz kommt.

Text direkt extrudieren

  1. Markiere das Textobjekt im Object Mode.
  2. Wechsle in die Text-Eigenschaften und gib im Abschnitt ▾Geometry im Feld Extrude = 0.12 ein.

Textrand abrunden

  1. Setze im Abschnitt ▾Bevel den Wert Depth = 0.01, um eine Kantenabrundung im 3D-Text zu erzeugen.
  2. Steuere der Objektverdickung bei Bedarf entgegen, in dem Du im ▾Geometry-Abschnitt im Feld Offset einen negativen Wert eingibst.

Auflösung und Ober- bzw. Unterseite einstellen

  1. Wechsle in den Text-Eigenschaften in den Abschnitt ▾Shape.
  2. Ändere den Wert Resolution Preview, um einzustellen, wie glatt oder kantig die Schriftkontur erscheint. Dieser Wert beeinflusst, wie viele Mesh-Elemente Blender erzeugt.
  3. Ändere den Fill Mode auf Front oder Bottom, um nur eine Seite des 3D-Textobjekts mit einem Deckel zu schließen.

3D-Konturtext erzeugen

  1. Stelle in den Text-Eigenschaften im Abschnitt Shape den Wert Fill Mode = None.
  2. Stelle im Abschnitt ▾Geometry▾Bevel einen Wert ein, um die Textkontur mit einer Wandstärke zu versehen.

Text als Kurve bearbeiten

  1. Markiere das Textobjekt im Object Mode und führe den Menübefehl ObjectConvert toCurve from Mesh/Text aus.
  2. Drücke ↹ Tab, um in den Edit Mode zu wechseln und bearbeite die Kurve wie gewohnt.

Text als Mesh bearbeiten

  1. Markiere das Textobjekt im Object Mode.
  2. Stelle sicher, dass keine Extrusion oder Bevel-Effekte eingestellt sind. Die Bearbeitung ist einfacher, wenn Du zunächst den flachen 2D-Text in ein Mesh konvertierst und dieses dann weiter bearbeitest.
  3. Führe den Menübefehl ObjectConvert toMesh from Curve/Meta/Surf/Text aus.

Edge-Aufteilung verbessern

  1. Drücke ↹ Tab, um in den Edit Mode des in ein Mesh konvertierten Textes zu wechseln.
  2. Drücke 2, um in den Edge Select-Modus zu wechseln und markiere eine Kante im inneren des Buchstaben.
  3. Führe den Menübefehl SelectSelect SimilarAmount of Faces around an Edge aus. Dies sollte alle inneren Kanten auswählen, nicht jedoch die äußere Randkontur des Textes.
  4. Drücke Entf Edges, um die inneren Kanten zu löschen.
  5. Versuche das Mesh zu vereinfachen, z.B. durch Zusammenfassen extrem dicht aneinander liegender Punkte.
    1. Drücke dazu 1, um in den Vertex Select-Modus zu wechseln und drücke A, um alles auszuwählen.
    2. Führe dann den Menübefehl VertexMerge VerticesBy Distance aus.
    3. Öffne die Befehls-Eigenschaften unten links und stelle eine Merge Distance ein, die groß genug ist, um Punkthaufen zusammen zu fassen, aber klein genug, um noch genügt Details des Kurvenverlaufs zu erhalten.
  6. Prüfe, ob sehr lange Kanten kurzen Kanten gegenüberliegen. Falls ja, unterteile die Lange Kante ggf. durch den Menübefehl EdgeSubdivide. Die Anzahl der Unterteilungen kannst Du in den Befehls-Parametern unten links einstellen.
  7. Drücke A, um alle Punkte auszuwählen. Drücke dann Alt+F, um die Fläche zu füllen und dabei innere Edges zu erzeugen. Achte in den Befehls-Parametern unten links darauf, dass ☑ Beauty aktiv ist.

Buchstaben extrudieren und Kanten abschrägen

  1. Drücke A, um alles auszuwählen und verwende das Extrude-Werkzeug, um die Schrift dreidimensional nach oben zu erweitern.
  2. Verwende das Inset Faces-Werkzeug und das Move-Werkzeug, um eine Abschrägung auf der Schriftoberseite zu erzeugen.

Fehlerbereiche korrigieren

  1. Drücke N, um das Seitenpanel zu öffnen und setze im Tab View den Wert Clip Start auf den kleinstmöglichen Wert, um an Details des Mesh heranzoomen zu können.
  2. Aktiviere den Snap-Modus durch Klick auf das Magnet-Symbol und setze das Dropdown Snapping rechts daneben auf Vertex.
  3. Öffne die Werkzeug-Eigenschaften, klappe den Abschnitt ▾Options auf und setze den Haken bei ☑ Auto Merge.
  4. Verschmelze Punkte durch Verschieben mit Snapping und Automerge, so dass klare Oberflächen entstehen.
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