

Glätten und Schärfen: Smoothing, Subdivision & Edge Split
Einzelne Faces und Edges können glatt oder scharfkantig gerendert werden.
Unterteilungen innerhalb einer gesamten Fläche glätten
- Wähle im Object Mode ein Meshobjekt aus und klicke mit .
- Wähle dann den Menüeintrag , um glatte Flächen anstatt einzelner Facetten darzustellen.
Wähle
, um zum facettierten Rendering zurück zu wechseln.
Einzelne Faces glätten
- Wechsle in den Edit Mode eines Meshs.
- Wähle einzelne Faces aus, z.B. mit dem Auswahlpinsel, der durch Drücken der Taste C aktiv wird. Klicke mit , um den Pinsel zu beenden.
- Drücke 3, um in den Face-Auswahlmodus zu schalten.
- Schalte das Shading mittels um.
Kehre ggf. mit ↹ Tab in den Object Mode zurück, um den Unterschied zwischen geglätteten und facettierten Flächen zu sehen.
Auflösung des Meshs erhöhen
Weg 1: Vertices dauerhaft einfügen - Subdivision Befehl
- Wechsle in den Edit Mode eines Meshs.
- Drücke A, um alles auszuwählen.
- Führe den Menübefehl aus, um jede Kante einmal zu unterteilen.
Glätten während der Subdivision
- Klappe unmittelbar nach dem Aufrufen des Subdivide-Befehls das Einstellungspanel unten links auf und erhöhe den Wert Smoothness.
Da die Subdivision neue Vertex-Punkte in das Modell einsetzt, erhöht sich die Menge der Punkte, die beim Verändern des Modells bearbeitet werden müssen. Dieser Weg sollte daher nur mit Bedacht gewählt werden.
Weg 2: Nur für Modellierungsergebnis glätten - Subdivision Modifikator
- Wechsle in den Object Mode eines Meshs.
- Füge im
Modifiers-Bereich einen -Modifikator hinzu.
Einzelne Kanten scharf zeichnen (Subdivision Modifikator)
- Wechsle in den Edit Mode des Mesh-Modells, das einen Subdivision Surface-Modifikator trägt.
- Drücke 2, um in den Kantenauswahl-Modus zu wechseln und markiere die Kanten innerhalb einer glatten Fläche, die scharf gezeichnet werden sollen.
- Klicke mit und wähle den Befehl aus dem Kontextmenü. Die Kante wird nun hellblau hervorgehoben.
- Wechsle in den Object Mode und füge im
Modifiers-Bereich einen -Modifikator hinzu. Eine scharfe Kante erscheint nun innerhalb der geglätteten Fläche.
Optionen des Edge Split-Modifikators:
- Sharp Edges Schaltet das Scharfzeichnen von Kanten mit Sharp-Markierung ein oder aus.
- Edge Angle Kanten, deren Winkel spitzer ist als der angegebene Split Angle werden automatisch scharf gezeichnet (unabhängig davon, ob sie Sharp markiert wurden oder nicht).

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