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Blender 2.8 von A-Z
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Glätten und Schärfen: Smoothing, Subdivision & Edge Split

Einzelne Faces und Edges können glatt oder scharfkantig gerendert werden.

Unterteilungen innerhalb einer gesamten Fläche glätten

  1. Wähle im Object Mode ein Meshobjekt aus und klicke mit .
  2. Wähle dann den Menüeintrag Shade Smooth, um glatte Flächen anstatt einzelner Facetten darzustellen.

Wähle Shade Flat, um zum facettierten Rendering zurück zu wechseln.

Einzelne Faces glätten

  1. Wechsle in den Edit Mode eines Meshs.
  2. Wähle einzelne Faces aus, z.B. mit dem Auswahlpinsel, der durch Drücken der Taste C aktiv wird. Klicke mit , um den Pinsel zu beenden.
  3. Drücke 3, um in den Face-Auswahlmodus zu schalten.
  4. Schalte das Shading mittels Shade Smooth um.

Kehre ggf. mit ↹ Tab in den Object Mode zurück, um den Unterschied zwischen geglätteten und facettierten Flächen zu sehen.

Auflösung des Meshs erhöhen

Weg 1: Vertices dauerhaft einfügen - Subdivision Befehl

  1. Wechsle in den Edit Mode eines Meshs.
  2. Drücke A, um alles auszuwählen.
  3. Führe den Menübefehl EdgeSubdivide aus, um jede Kante einmal zu unterteilen.

Glätten während der Subdivision

  1. Klappe unmittelbar nach dem Aufrufen des Subdivide-Befehls das Einstellungspanel unten links auf und erhöhe den Wert Smoothness.

Da die Subdivision neue Vertex-Punkte in das Modell einsetzt, erhöht sich die Menge der Punkte, die beim Verändern des Modells bearbeitet werden müssen. Dieser Weg sollte daher nur mit Bedacht gewählt werden.

Weg 2: Nur für Modellierungsergebnis glätten - Subdivision Modifikator

  1. Wechsle in den Object Mode eines Meshs.
  2. Füge im Modifiers-Bereich einen Subdivision Surface-Modifikator hinzu.

Einzelne Kanten scharf zeichnen (Subdivision Modifikator)

  1. Wechsle in den Edit Mode des Mesh-Modells, das einen Subdivision Surface-Modifikator trägt.
  2. Drücke 2, um in den Kantenauswahl-Modus zu wechseln und markiere die Kanten innerhalb einer glatten Fläche, die scharf gezeichnet werden sollen.
  3. Klicke mit und wähle den Befehl Mark Sharp aus dem Kontextmenü. Die Kante wird nun hellblau hervorgehoben.
  4. Wechsle in den Object Mode und füge im Modifiers-Bereich einen Edge Split-Modifikator hinzu. Eine scharfe Kante erscheint nun innerhalb der geglätteten Fläche.

Optionen des Edge Split-Modifikators:

  • Sharp Edges Schaltet das Scharfzeichnen von Kanten mit Sharp-Markierung ein oder aus.
  • Edge Angle Kanten, deren Winkel spitzer ist als der angegebene Split Angle werden automatisch scharf gezeichnet (unabhängig davon, ob sie Sharp markiert wurden oder nicht).
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