Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Aufgabe: Einfache Tube

Modelliere eine Tube mit Hilfe von Bridge Edge Loops, Extrusion, Flächenfüllung und Inset Faces.

Tubenkörper erstellen

  1. Füge im Object Mode ein neues Mesh mit ⇧ Shift+AMeshPlane ein.
  2. Wechsle in den Edit Mode und skaliere das Viereck entlang der Y-Achse zu einem schmalen Streifen.
  3. Bleibe im Edit Mode und drücke ⇧ Shift+ACircle, um eine Kreiskontur in das selbe Objekt einzufügen.
  4. Verschiebe den Kreis auf der Z-Achse nach oben.
  5. Drücke A, um alles auzuwählen.
  6. Führe den Menübefehl EdgeBridge Edge Loops aus, um die zwei Konturen zu überbrücken.

Endstücke ergänzen

  1. Wechsle mit 3 in den Face Select-Modus.
  2. Wähle das untere Rechteck aus und drücke E, um es nach unten zu extrudieren und so den Tubenfalz zu gestalten.
  3. Wähle den oberen Kreisrand aus und drücke E gefolgt von Z, um das Ende der Tube zu verlängern.
  4. Verwende S, um den zuvor extruierten Querschnitt zu verkleinern und das Ende der Tube kegelförmig zulaufen zu lassen.
  5. Extrudiere mit E den letzten Querschnitt erneut, um um die Düse herauszuziehen.
  6. Drücke F, um das Endstück mit einer Fläche zu füllen.

Schalte die Modellschattierung über Shade Smooth um, wenn die Oberfläche geglättet werden soll.

Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .