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Blender 2.8 von A-Z
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Tipp: Objekt von Kante statt Mittelpunkt skalieren

Verwende eine Kombination aus Pivot-Punkt und Snapping.

Um den Cursor herum skalieren

  1. Klicke im Object Mode oder Edit Mode auf das Dropdown Pivot Point und wähle 3D Cursor.
  2. Verwende ⇧ Shift+ , um den 3D-Cursor zu platzieren.
  3. Wenn Du jetzt mit dem Skalierungswerkzeug (S) die Größe änderst, verhält sich dies relativ zum Cursor.

Den Cursor an einem Vertexpunkt platzieren

  1. Klicke auf das Magnet-Symbol oder drücke ⇧ Shift+↹ Tab, um das Einschnappen (Snapping) zu aktivieren.
  2. Klicke auf das Dropdown-Feld rechts neben dem Magnet und wähle bei Snap To den Eintrag Vertex.
  3. Drücke und halte ⇧ Shift+ , um den 3D-Cursor zu Verschieben und dabei auf Vertexpunkte einzuschnappen.
  4. Skaliere mit dem Skalierungswerkzeug (S)relativ zum Cursor.
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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