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Blender 2.8 von A-Z
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Was sind Easing-Kurven?

Da nicht alle Einzelbilder von Hand definiert werden, errechnet der Computer Übergänge zwischen Schlüsselbildern, die sich als Kurve darstellen lassen. Der Verlauf der Kurve beeinflusst das zeitliche Verhalten des gesteuerten Objekts.

Keyframe-Interpolation

  • Berechnung der fehlenden Schritte zwischen zwei Posen.
  • Darstellbar als „Easing-Kurve“ der Form X=Zeit → Y=Wert.

Lineare Kurve ohne Easing

  • Der Wertunterschied wird gleichmäßig auf alle Zwischenbilder verteilt.
  • Die Easing-Kurve ist geradlinig.
  • Beispiel: Bei Zurücklegen einer Strecke bewegt sich das Objekt in jedem Frame mit der gleichen Schrittweite.

Gewichtete Kurve mit Easing

  • Der Wertunterschied ist in Nähe der Keyframes größer oder kleiner als in der Mitte der Animation.
  • Die Easing-Kurve ist ein Beziér-Pfad.
  • Beispiel: Bei Zurücklegen einer Strecke beschleunigt das Objekt am Start und bremst am Ende ab.
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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